[Debian]: Nameserver haengt wenn kein Internetzugriff

Hallo,

wir haben hier ein Netzwerk mit 4 Rechnern und verschiedenen
Bootkonfigurationen. Den einen benutze ich als Dial In Server und habe
dort auch ein Nameserver fuer unser lokales Netz installiert. Der
Nameserver sollte fuer mich eigenlich auch der Nabel zur Welt sein,
allerdings:

Wenn kein Internetzugang besteht versucht der Nameserver natuerlich
vergebens die root Server zu erreichen. Das macht aber erst mal nicht das
Problem. Ein Windows Rechner, der auch im Netz hengt,  bringt den
Nameserver zum erliegen, wenn er versucht einen Namen aufzuloesen. Der
Name hat ein Punkt am Ende und dies veranlasst den Nameserver die root
Server zu fragen. Auch alles ok. Nur beantwortet der named nachdem er alle
root Server vergeblich gesucht hat keine Anfragen mehr :-(

Ich hatte das System mit einem alten named so laufen. Gibt es eine
Moeglichkeit das auch auf mit dem neuen (bind_8.1.1) hinzukriegen? Habe
ich nur eine Configoption uebersehen?

Dirk