[Debian]: Probleme mit der seriellen Schnittstelle

Hallo!

Ich habe seit ca. einem Monat Debian 1.3.1 auf meinem Rechner
installiert. Dabei aergert mich leider ein Problem:

Ich habe ein 33.6er Modem, bekomme aber nur maximal 2.5 Kb/sek
ueber die Leitung. Unter Windows 95 bekomme ich ca. 3.6 Kb/sek und
auch bei der Suse 4.4.1 Distribution, die ich vorher benutzt habe,
bekam ich 3.6 Kb/sek ueber die Leitung. Bei der Debian-Installation
habe ich in der Datei /etc/0setserial mit 'setserial /dev/ttyS0
spd_vhi' die Geschwindigkeit von 38400 Baud auf 115200 gesetzt. Wenn
ich nun mit minicom z.B. eine Mailbox anwaehle, so bekomme ich bei
den ersten ca. 130 Kb Daten eine Uebertragungsgeschwindigkeit von 3.3
Kb/sek. Dann jedoch bricht die Verbindung rapide zusammen und es
kommt alle 10-20 Kb zu Uebertragungsfehlern, so dass sich die
Uebertragungsrate auf ca. 2.5 Kb/sek. einpendelt. Bei einer
PPP-Verbindung sieht es genauso aus, nur geht es hier von Anfang an
sehr langsam zu Sache. Bei Dateien von ca. 80 Kb und groesser
bekomme ich auch hier eine Uebertragungsgeschwindigkeit von ca. 2.5
Kb/sek. Genauso sieht es bei einer CSLIP-Verbindung aus.
Interessanterweise habe ich heute mal eine Text-Datei mit einer
Groesse von 330 Kb gesaugt. Hierbei bekam ich eine Uebertragungsrate
von 7.3 Kb/sek.

Das Ganze ist wirklich ziemlich nervend und unverstaendlich, zumal
ich Linux nun schon seit vier Jahren einsetze und noch nie derlei
Probleme gehabt habe. Weiss vielleicht einer von Euch einen Rat? Ach
ja: meine Kernel-Version ist 2.0.30. Sind hier u.U. solche Probleme
bekannt?

Tschuess
	Juergen
--
PGP Public Key bei Anfrage einer Empfangsbestaetigung.
Telefonnummer zwecks PGP Fingerprint Ueberpruefung per EMail.