Re: [Debian]: Probleme mit der seriellen Schnittstelle

On Tue, 30 Sep 1997, Juergen Grochowski wrote:

> Ich habe ein 33.6er Modem, bekomme aber nur maximal 2.5 Kb/sek
> ueber die Leitung. Unter Windows 95 bekomme ich ca. 3.6 Kb/sek und
> auch bei der Suse 4.4.1 Distribution, die ich vorher benutzt habe,
> bekam ich 3.6 Kb/sek ueber die Leitung. Bei der Debian-Installation
> habe ich in der Datei /etc/0setserial mit 'setserial /dev/ttyS0

Bei mir ist die Datei in /etc/rc.boot/0setserial, ich weiß nicht wie Dein
Boot-Konzept aussieht, aber vielleicht hilft es :)

> [...]
> ich nun mit minicom z.B. eine Mailbox anwaehle, so bekomme ich bei
> den ersten ca. 130 Kb Daten eine Uebertragungsgeschwindigkeit von 3.3
> Kb/sek. Dann jedoch bricht die Verbindung rapide zusammen und es
> kommt alle 10-20 Kb zu Uebertragungsfehlern, so dass sich die
> Uebertragungsrate auf ca. 2.5 Kb/sek. einpendelt. Bei einer
> PPP-Verbindung sieht es genauso aus, nur geht es hier von Anfang an
> sehr langsam zu Sache. Bei Dateien von ca. 80 Kb und groesser
> bekomme ich auch hier eine Uebertragungsgeschwindigkeit von ca. 2.5
> Kb/sek. Genauso sieht es bei einer CSLIP-Verbindung aus.

Klingt nach einem Handshake-Problem. Hast Du am Modem die
Hardware-Flußkontrolle eingeschaltet?  In minicom STRG-A O Serial port
setup. Für ppp in /etc/ppp/options sollte crtscts stehen.

> [...]

> ja: meine Kernel-Version ist 2.0.30. Sind hier u.U. solche Probleme
> bekannt?
>
> Tschuess
> 	Juergen
> --
> PGP Public Key bei Anfrage einer Empfangsbestaetigung.
> Telefonnummer zwecks PGP Fingerprint Ueberpruefung per EMail.
> PGP public key on request of return receipt.
> Phone number for PGP fingerprint check by email.
> enthaelt.
> Bei Problemen bitte eine Mail an: Jan.Otto@jfl.de
> Anzahl der eingetragenen Mitglieder:     221

---
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder, keine Frage!!!

   Joerg