Re: [Debian]: Probleme mit gpc - libgpc.a fehlt

Achim Oppelt antwortete mir auf mein Problem mit gpc:

>Ein Symlink libgpc.so.x.y -> libgpc.so sollte das Problem
>beheben. (.sa-Dateien gab's frueher mal beim aout-Format, aber nicht mehr
>fuer elf).

Der Symlink  libgpc.so.2 -> liggpc.so.2.8  ist vorhanden. Aber wie gesagt,
es handelt sich hierbei um die Runtime-Bibliothek, also die Bibliothek,
welche zur Laufzeit eines Programms benötigt wird.
Der Linker sucht aber die Datei libgpc.a (nicht libgpc.sa, das war eine
Namensverwechselung vom mir), und die ist im Debian-Paket nicht vorhanden.

-- ld: cannot open -lgpc: No such file or directory --

In der Datei libgpc.a stehen vereinfacht ausgedrueckt die Hinweise, wie
und wo das fertige Programm bei der Ausfuehrung spaeter auf die
Shared Librarys (Runtime-Bibliothek) zugreifen soll.

Ich bleibe dabei, ohne die Datei libgpc.a kann zwar ein fertiges
Pascal-Programm ausgefuehrt werden (wenn die Runtime-Bibliothek
vorhanden ist), aber nicht uebersetzt werden.
Das Debian-Paket gpc-2_0-3 ist also unvollstaendig.

In der Debian Bug-Liste wird auf den Fehler hingewiesen, leider sind die
Vermutungen nach der Ursache jeweils etwas nebuloes.

Trotzdem vielen Dank fuer den Hinweis.

Mit freundlichen Grüssen

Frank Dalchow