Re: [Debian]: libc5-libc6?

> Hmmm, eine Frage dazu: Angenommen, ich finde ein aktuelles Paket .deb
> in hamm, aber leider nicht bo/bo-update/contrib etc. Ist es dann sinnvoll
> und erfolgversprechend, die entsprechenden .src .diff .dsc zu ziehen und
> sich das Paket mit den richtigen Libs gelinkt selbst zu bauen?

nach meiner erfahrung geht dies bei 80 % der packete problemlos :
ftp saugen : .diff.gz .diff .orig.tar.gz
dpkg-source -x .diff.gz
cd directory
debian/rules build
su root
debian/rules binary
cd ..
dpkg -i neues_packet.deb

> Mit welchen Schwierigkeiten ist zu rechnen? (Welche Doks sollte ich vorher
> noch *unbedingt* zum Paeckchenbasteln lesen?)

libraries : lieber ohne debian/ arbeiten, und mit ./configure
--prefix=/usr/local das ganze nach /usr/local installieren. dann hast du
zwar kein debian packet, und nicht die debian vorteile aber es läuft
erstmal. libraries haben teilweise sehr komplizierte build scripte,
gerade wenn sowohl libc5 als auch libc6 versionen generiert werden.

auserdem gibts immer ein paar packete, die murks sind. da muß man eben
ein wenig rumfummeln und nachschauen was los ist, eine patentlösung
gibts nicht.

wenn du ein neues packet basteln willst, oder dich vertiefen willst :
debian-policy, dpkg* manuals, debmake* manuals (auch wenn debmake _sehr_
umstritten ist). auserdem gibts drei oder vier anleitungen (keine ahnung
wo, schau mal auf den webseiten rum, sonst frag ruhig auf -devel).

andreas