Re: [Debian]: Quelle für tgz StarOffice

Caldera, Staroffice 3.1 und Adabas D (PE)

Interessanterweise basieren diese Softwarepakete, die Caldera
http://www.caldera.com anbietet, alle auf in Deutschland entwickelter
Software: LST-linux 2.2 ist Openlinux Lite und genauso wie die o.g.
andere SW per ftp zu holen, oder für 7.99 $ plus Porto auf cd in rom zu
haben.
Machen da die deutschsprachigen Entwickler etwas falsch, oder ist das
einfach ein gutes Beispiel für internationale (kommerzielle)
Zusammenarbeit.
Versteht mich richtig, ich finde Freie Software auch "schöner", aber von
irgendetwas muß der Mensch ja auch leben, oder?

Ich hab mir das schicken lassen, kostete alles zusammen incl. Porto auf
die Kanaren DM 68,-, die debian-cds von jfl DM 29,- (incl. Porto, 4
Wochen unterwegs).

dselect ist um Längen besser als LISA von LST, aber für Einsteiger
sicher schwerer zu bedienen und Englisch, die Caldera-Installation läuft
auch komplett Deutsch (na klar, LST).

Ich werde wohl debian als basis und staroffice und adabas obendrauf
benutzen. Das aktualisieren per ftp über dselect finde ich genial,
deshalb werde ich mir eine "update-cd" auch nicht bestellen. Hier ist
online-zugang auch viel billiger als in Deutschland (ca. DM 1,- / Std.
Telefonkosten und 10,-/Monat der Provider).

Macht's gut & weiter so,
Matthias.

--
Matthias C. Munzel		mailto:munzel@iponet.es (MIME)