Re: [Debian]: Neue Fragen...

On Sun 21 Sep 1997, Werner Ernst wrote:

> Hallo!
>
> Da sind noch ein paar Fragen, auf die ich in den HOWTO's (zugegeben,
> ich habe nicht alle gelesen) und auch im Kompendium von Tacket/Gunter/
> Brown bisher keine Antwort gefunden habe. Wie kann ich unter Linux
>
>   - die Meldungen beim Start von Linux in eine Datei umleiten

kernel nachrichten : dmesg bzw. in /var/log/ nachlesen (kernel oder so
heist die datei. rtfm : syslog, syslog.conf, klogd, /etc/syslogd.conf).

>   - den Startvorgang anhalten (unter DOS mit der Pause-Taste)
ctrl-s / ctrl-q

>   - das Laufwerk wechseln

mdir a:
(vorher deinen benutzer in /etc/groups bei floppy eintragen
(audio und cdrom schaden auch nichts :-)

>   - die Einstellungen für den Bildschirmschoner verändern?
man setterm (setterm blank 10 für 10 min). unter x11 gehts anders (man
xlock)

> Das ist noch nicht alles :-)
>
>   - Kann man sagen, daß das, was unter DOS mit "Batch-Programmierung"
>     bezeichnet wird, bei Linux "Skriptsprache" heißt?

unix (also auch linux) hat scriptsprachen :
bash,sh,tcsh,wish,tclsh,perl, ...
dos hat zwar batch dateien, die aber nur ganz ganz minimales
programmieren erlauben (ich hab sowas vor 5 jahren noch gemacht).
unter unix sind manche scriptsprachen schon vollwertige
programmiersprachen (z.b. perl), wesentlich mächtiger als batch sind sie
alle.

summary : ja. nur ist batch gnadenlos primitiv (vergleich zwischen einen
höhle aus der vorzeit und einem wolkenkratzer liegt da nahe).

>   - Welchen Namen hat das Skript, welches die Installation der
>     Debian-Lieferung steuert (ich würde den Aufruf von dselect
>     gern ändern, so daß der ursprüngliche Datum/Zeit-Stempel der
>     einzelnen Dateien bei der Installation übernommen wird)?

urgs. keine ahnung, das must du im boot-floppies packetnachschauen
(source), es aendern und damit eine neue base bauen.

andreas