Re: [Debian]: Neue Fragen...

Andreas Jellinghaus wrote at 22.09.1997 13:05:47 :

> unix (also auch linux) hat scriptsprachen :
> bash,sh,tcsh,wish,tclsh,perl, ...
> dos hat zwar batch dateien, die aber nur ganz ganz minimales
> programmieren erlauben (ich hab sowas vor 5 jahren noch gemacht).
> unter unix sind manche scriptsprachen schon vollwertige
> programmiersprachen (z.b. perl), wesentlich mächtiger als batch sind sie
> alle.
>
> summary : ja. nur ist batch gnadenlos primitiv (vergleich zwischen einen
> höhle aus der vorzeit und einem wolkenkratzer liegt da nahe).

Was ich immer schon mal wissen wollte (aber nie
zu fragen wagte): Die Unix-Shells interpretieren
ja die Sonderzeichen, bevor sie sie an das
Kommando weiterreichen. Wie wohl jeder schon
mal erfahren musste, geht deshalb kein einfaches
mv *.abc *.xyz zum Umbenennen von Dateiendungen.
Unter DOS geht das ja. Hab ich das also richtig
verstanden, dass die DOS-Shell die Sonderzeichen
nicht interpretiert weiterreicht und eben darin
ihre letztendliche Schwaeche resultiert?
(Die Frage ist ja nur noch historisch interessant,
es arbeitet ja wohl niemand mehr unter DOS).

Gruss Karsten Haak