Re: [Debian]: Netzwerk Problem

> [...]
> installieren das installations programm brachte immer so etwas wie :
> device or ressource buisy (was soll das genau bedeuten, doppelter irq,
> i/o port oder was??). also nahm ich eine sk-g16 her und kompilierte den
> kernel entsprechend neu.  ein cat auf /proc/net/dev zeigt mir auch ein
> eth0 interface wie auch ifconfig nur pings kann ich noch immer nicht
> verschicken. wass kann da nicht stimmen, liegt es an der netzwerkkarte
> oder bei der konfiguration ? gibt es eine möglichkeit den
> netzwerkverkehr zu tracen bzw zu überwachen so wie z.B mit uppslana?

am besten du gehst erst mal "per hand" vor :
lsmod		nachschauen, welche module geladen sind
modprobe	ne module laden, mit io= und irq= interrupt und port angeben
/proc/ioports	frei ioports. die karte darf mit nichts überlappen
/proc/interrupts	dito für interrupts

ifconfig 	netzwerk karte configurieren
route		route setzen (wird beides in /etc/init.d/network gemacht)

> sagt ein cat auf /proc/net/dev eigentlich immer aus dass die
> ethernet-karte funktioniert?

keine ahnung. ich schaue nach, ob ein module da ist, und was ifconfig
meint.

andreas