[Debian]: Netzwerk Problem

Hallo,

wir wollen einen datenbank server auf basis von linux und adabas d
erstellen.

wir haben in unserem netzwerk (ipx) 50 clients die zu 90% mit win 3.1x
laufen. als erstes wollte ich die connectivity zwischen win 3.1x und
linux testen. dazu habe ich testweise einen 486/25 mit 4 MB und SK-G16
hergenommen und debian 1.3.1 installiert. danach habe ich unseren mpr
für tcp/ip konfiguriert und wollte den linux rechner anpingen. das hat
leider nicht funktioniert. ein cat auf /proc/net/dev sagte mit das kein
ethernet interface vorhanden ist. ok, ich hatte keine lust und keine
zeit den kernel passend zu konfgurieren und zu compilieren, deshalb habe
ich eine ne2000 statdessen eingebaut ,da man sie bei der installation
gleich konfigurieren kann. das hat dann auch funktioniert und ich konnte
nun den linux rechner anpingen.

daraufhin bekam ich einen anderen testrechner auf dem die datenbank (nur
ein test) laufen soll, ist der test positiv (mein arbeitgeber ist nicht
davon überzeugt, dass ein frei verfügbares os die stabilität von win nt
haben kann) wird ein richtiger datenbank server gekauft.

nun habe ich follgendes problem, eine ne2000 konnte ich nicht
installieren das installations programm brachte immer so etwas wie :
device or ressource buisy (was soll das genau bedeuten, doppelter irq,
i/o port oder was??). also nahm ich eine sk-g16 her und kompilierte den
kernel entsprechend neu.  ein cat auf /proc/net/dev zeigt mir auch ein
eth0 interface wie auch ifconfig nur pings kann ich noch immer nicht
verschicken. wass kann da nicht stimmen, liegt es an der netzwerkkarte
oder bei der konfiguration ? gibt es eine möglichkeit den
netzwerkverkehr zu tracen bzw zu überwachen so wie z.B mit uppslana?

sagt ein cat auf /proc/net/dev eigentlich immer aus dass die
ethernet-karte funktioniert?

bitte hilft mir

mfg

alex