[Debian]: Sound - Probleme

Hallo!

Ich bin gerade dabei, die Soundkarte (Terratec Gold 16, PnP)
unter Debian zu installieren. Sie besitzt den Chip ESS1868 und
ist offensichtlich 100% Soundblaster-kompatibel.
Um PnP zu konfigurieren erzeugte ich mir die Datei isapnp.conf,
die allerdings ziemlich unuebersichtlich ist. So zB finde ich
keinen Eintrag fuer einen 16bit DMA. Ein solcher wird aber in
der Kernelkonfiguration erwartet. Unter OS/2 ist von einem
DMA 3 die Rede, was aber in der Kernelkonfiguration nicht
akzepiert wird (muss offensichtlich mind. 5 sein).

Zweite Frage: Wie stellt man unter X11 die Systemtoene ein?

Vielen Dank,
                         Jochen