Re: [Debian]: Sound - Probleme

On Mon, Sep 08, 1997 at 06:11:58PM +0200, Jochen Solbrig t4228 wrote:

> ### Deutsche Debian-User-Mailingliste ###
>
> Hallo!
>
> Ich bin gerade dabei, die Soundkarte (Terratec Gold 16, PnP)
> unter Debian zu installieren. Sie besitzt den Chip ESS1868 und
> ist offensichtlich 100% Soundblaster-kompatibel.

Soweit ich weiß, gibts keine 100%-Soundblaster kompatible Soundkarte (außer
natürlich die von Soundblaster...)

Leider kann ich dir trotzdem nicht weiterhelfen bei deiner Karte :-(

> Um PnP zu konfigurieren erzeugte ich mir die Datei isapnp.conf,
> die allerdings ziemlich unuebersichtlich ist. So zB finde ich
> keinen Eintrag fuer einen 16bit DMA. Ein solcher wird aber in
> der Kernelkonfiguration erwartet. Unter OS/2 ist von einem
> DMA 3 die Rede, was aber in der Kernelkonfiguration nicht
> akzepiert wird (muss offensichtlich mind. 5 sein).
>
> Zweite Frage: Wie stellt man unter X11 die Systemtoene ein?

Gar nicht! Das macht nämlcih der Windowmanager. Bei fvwm2 gibt es ein Modul
FvwmAudio, mit dem man einzelnen Ereignissen (Fenster öffnen etc.)
Klangdateien zuordnen kann. Geht aber glaube ich nur mit rplay, und daß ist
hoffnungslos veraltet(?). Gibts auch glaub ich nicht als *.deb Datei(?)

Hier ist Pionierarbeit gefragt  (wie auf dem ganzen Soundsektor unter
Linux).

Tschö,

Marcus

--