[Debian]: Wie auctex in Xemacs-19.15 starten?

Hallo,

da ich nun schon einige Dokumente mit Latex geschrieben habe und hier
mal was vom auctex mode fuer emacs gelesen habe, habe ich mir aus hamm
den Xemacs-19.15 installiert, bei dem auctex integriert ist.
Anschliesend habe ich im ~/.emacs File die entsprechenden Zeile
eingtragen und Xemacs gestartet. Nachdem ich ein Latex-File eingelesen
hatte, wollte ich einige auctex Kommandos ausprobieren (z.B. C-c C-e)
aber es funktioniert nicht. Der Latex-Mode wird aber in der Statuszeile
angezeigt. Oder gibt es einen Auctex Mode? In den info pages habe ich
keine Hinweise dazu gefunden.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Viele Gruesse,
Karlheinz