Re: [Debian]: Partitionen

Hallo Werner!

On Wed, 3 Sep 1997, Werner Ernst wrote:
> [...]
>           Heads: 16   Sectors per Track: 63   Cylinders: 3148
>
> Name        Flags         Part Type      FS Type                 Size (MB)
>                           Pri/Log        Free Space                   0.50
> /dev/hdb5                 Logical        DOS FAT16 (big)            503.51
>                           Pri/Log        Free Space                1045.41
>
> Wenn ich nun den Cursor-Balken auf den letzten Eintrag (Free Space)
> schiebe und "n" (new) drücke, anschließend "Primary" und die vor-
> geschlagene Größe von 1045.41 MB bestätige und dann "Write" veranlasse,
> wird anscheinend das Partitionsverzeichnis auf die Platte geschrieben.

ok: da haben wir das problem. Du erstellst eine Primary-Partition. Das
kannst Du machen, solange Du alles in eine Partition stecken willst. Da Du
aber auch eine Swap-Partition willst, solltest Du einfach mehrere logiche
Partitonen anlegen. Vorher solltest Du Dir aber ueberlegen, wie Du
partitionieren willst.

Also Du hast etwa 1 GB frei.

Ich wuerde zu erst eine swap-partition einrichten: (Du wolltest 54 MB, ist
mit Sicherheit ausreichend.)
dann wuerde ich 40 MB für / (root) nehmen. als naechstes kaeme /usr, dann
/var und /home. Fuer /var wuerde ich 100 MB nehmen, fuer /home, pro User
50 MB, aber mindestens 100 MB. Also ausgehend von einem
Single-User-System sollte Deine Partitionierung so aussehen:

						ca. MB
/dev/hdb6	Logical		Linux Swap	54  	(swap)
/dev/hdb7	Logical		Linux 		40  	(/)
/dev/hdb6	Logical		Linux 		690  	(/usr)
/dev/hdb9	Logical		Linux 		100 	(/var)
/dev/hdb10	Logical		Linux 		100  	(/home)

Uebrigens wuerde ich spaeter, wenn alles installiert ist, /tmp loechen,
und einen Link auf /var/tmp legen.

> Um schließlich: wie wird "mounten" am besten übersetzt (anmelden?)?

vielleicht einbinden?

---
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder, keine Frage!!!

   Joerg