[Debian]: Partitionen

Hallo!

Seit einigen Tagen versuche ich, die aktuelle Debian-Lieferung zu
installieren, aber ich komme einfach nicht weiter. Farbe wählen und
Tastatur konfigurieren geht noch, aber die Partitionierung...

Ich habe einen gewöhnlichen 486er mit zwei Festplatten. Die erste
(200 MB, reine DOS-Partition) enthält an DOS- und Windows-Program-
men, was man so (noch) braucht. Außerdem habe ich darauf den Boot-
manager XFDisk installiert (braucht keine eigene Partition sondern
schreibt sich in den MBR).

Die zweite Festplatte (1,6 GB) habe ich kürzlich erst gekauft.
Darauf habe ich eine erweiterte DOS-Partition eingerichtet. Der
übrige Speicherplatz dieser HD ist für Linux vorgesehen.

CFDisk zeigt diese Platte so an:

                              cfdisk 0.8i

                          Disk Drive: /dev/hdb
          Heads: 16   Sectors per Track: 63   Cylinders: 3148

Name        Flags         Part Type      FS Type                 Size (MB)
                          Pri/Log        Free Space                   0.50
/dev/hdb5                 Logical        DOS FAT16 (big)            503.51
                          Pri/Log        Free Space                1045.41

Wenn ich nun den Cursor-Balken auf den letzten Eintrag (Free Space)
schiebe und "n" (new) drücke, anschließend "Primary" und die vor-
geschlagene Größe von 1045.41 MB bestätige und dann "Write" veranlasse,
wird anscheinend das Partitionsverzeichnis auf die Platte geschrieben.
Jedenfalls wird der Freie Platz anschließend so angezeigt:

/dev/hdb1                 Primary        Linux                     1045.41

Aber damit hat es sich. Im Hauptmenue bleibt der Cursor auf "Next
Partition a Hard Disk" stehen, auch wenn ich der gerade angelegten
Partition noch das bootable flag hinterherwerfe.

Der Versuch, die Funktion "Initialize and Activate a Swap Partition"
auszuführen bringt die Meldung

   Problem   No "swap" partitions that had not already been
             mounted were detected.

Wie komme ich da weiter?

Wie muß ich eigentlich die verschiedenen Linux-Partitionen kalku-
lieren, wenn ich diese 1045,41 MB zu einer Swap-Partition von
54 MB und die verbleibenden 991,41 MB zur einer native Linux Patition
machen will? Zuerst 1045,41 MB als native Partition einrichten und
darauf die Swap-Partition, oder beide Partitionen einzeln für sich
vom Free Space?

Um schließlich: wie wird "mounten" am besten übersetzt (anmelden?)?

Danke fürs Zuhören.

Grüße aus München,
Werner Ernst