Re: [Debian]: Umlaute

On Aug 27, Manuel Sickert wrote:
> Hallo Frank,
>
> motifnls ist installiert und ich benutze auch Netscape 3.01.
> Kann es an den Files "XKeysymDB" oder "Netscape.ad" liegen?

Es kann sein, dass die motifnls Dateien nicht gefunden werden. Einige
(kommerzielle) Programme suchen unter /usr/lib/X11/nls, die Dateien
liegen aber unter /usr/X11R6/lib/X11. Das Problem laesst sich beheben,
indem man die Zeile "export XNLSPATH=/usr/X11R6/lib/X11/nls" in die
profile Datei aufnimmt. Fuer die XKeysymDB kannst Du ebenfalls den
Pfad festlegen. Ich habe z.B. eine zeitlang mal Netscape mit folgendem
Wrapper gestartet:

#!/bin/sh
NPATH=/usr/local/lib/netscape
XNLSPATH=$NPATH/nls
XKEYSYMDB=$NPATH/XKeysymDB
export XNLSPATH XKEYSYMDB
export MALLOC_CHECK_=0
exec $NPATH/netscape $*

munter bleiben

Peter

PS: Fuer die Resource-Dateien (z.B. Netscape.ad) gibts im Notfall auch
    noch die Variablen XAPPLRESDIR und XUSERFILESEARCHPATH (siehe X(1x)).
--
Peter Tobias <tobias@et-inf.fho-emden.de> <tobias@debian.org> <tobias@linux.de>
PGP ID EFAA400D, fingerprint = 06 89 EB 2E 01 7C B4 02  04 62 89 6C 2F DD F1 3C