Re: [Debian]: Partitioning

On Aug 19, Werner Ernst wrote:
> bei der Installation tauchen ein paar Fragen auf, zu denen ich Hilfe
> benötige...
>
>   - Worin besteht eigentlich der praktische Unterschied zwischen
>     einer primären und einer logischen Partition?

Du kannst (normalerweise) nur 4 primaere Partitionen haben. Eine
(mit Tricks vermutlich auch mehrere) dieser primaeren Partitionen
kann eine erweiterte Partition sein. In dieser erweiterten Partition
kannst Du diverse logische Partitionen anlegen. Logische Partitionen
sind quasi eine Hilfe, wenn Du nicht genuegend primaere Partitionen
hast.

>   - Als Bootmanager möchte ich XFDisk benutzen. Dazu heißt es in
>     der Beschreibung: "Der Linux-eigene Lader LILO muß genauso
>     konfiguriert werden, wie für den OS/2 Boot Manager, er darf
>     nicht den MBR verändern (/dev/hda bzw. /dev/hdb usw.), sondern
>     nur den Bootcode im root-Verzeichnis (z.B. /hda5)."
>     Wie stelle ich das nun an?

Einfach in der lilo.conf den "boot" und den "root" Eintrag auf die
Linux-Partition zeigen lassen, z.B.:

boot=/dev/hda2
root=/dev/hda2

Wenn der "boot" Eintrag auf /dev/hda zeigt, dann wird LILO in den
MBR geschrieben, wenn "boot" auf eine Partition zeigt, wird LILO
an den Anfang dieser Partition installiert.

munter bleiben

Peter

--
Peter Tobias <tobias@et-inf.fho-emden.de> <tobias@debian.org> <tobias@linux.de>
PGP ID EFAA400D, fingerprint = 06 89 EB 2E 01 7C B4 02  04 62 89 6C 2F DD F1 3C