Re: [Debian]: Partitioning

Werner Ernst writes:

> ### Deutsche Debian-User-Mailingliste ###
>
> Hallo,
>
> bei der Installation tauchen ein paar Fragen auf, zu denen ich Hilfe
> benötige...
>
>   - Worin besteht eigentlich der praktische Unterschied zwischen
>     einer primären und einer logischen Partition?

Das BIOS (oder war's DOS?)  Versteht nur insgesamt maximal 4 primaere
Partitionen.  Um diesem Dilemma zu entkommen und man hat gerade bei
groesseren Platten schonmal das Beduerfnis, mehr als 4 Partitionen
zu haben, wurden erweiterte Partitionen (die meintest Du sicherlich)
eingefuehrt.

Damit kannst Du in der Summe 4 Primaere oder Erweiterte Partitionen
anlegen.  Eine erweiterte Partition ist dabei ein Container fuer
normale Partitionen.  Eventuell kannst Du dort sogar auch nochmal
erweiterte Partititonen anlegen, da bin ich mir aber nicht sicher.

>   - Als Bootmanager möchte ich XFDisk benutzen. Dazu heißt es in
>     der Beschreibung: "Der Linux-eigene Lader LILO muß genauso
>     konfiguriert werden, wie für den OS/2 Boot Manager, er darf
>     nicht den MBR verändern (/dev/hda bzw. /dev/hdb usw.), sondern
>     nur den Bootcode im root-Verzeichnis (z.B. /hda5)."
>     Wie stelle ich das nun an?

vi /etc/lilo.conf

Suche boot=/dev/hda

und haenge dort die nummer der Partition an - danach erst mit dem
Befehl "lilo" schreiben.

Gruesse,

	Joey

--