[Debian]: Bug in Bash?

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem sich Debian wohlfeil auf meiner heimischen Festplatte
niedergelassen hat, wollte ich das Glueck auch arbeitstags geniessen.
Dabei hatte ich ein kleines Problem:
man zeigte eine Seite nur einmal. Beim Zugriff auf die bereits formatierte
Seite geschah gar nix und nach ^C bekam ich folgendes zu lesen:
man: command exited with status 2: /bin/gzip -dc
'/var/catman/cat1/man.1.gz' | { export MAN_PN LESS; MAN_PN='man(1)';
LESS="$LESS\$-Pm\:\$ix8mPm Manual page $MAN_PN ?ltline %lt?L/%L.:byte
%bB?s/%s..?e (END):?pB %pB\\%.."; exec more -s; }
Selbstredend, dass dieser Befehl von der Kommandozeile funktionierte...

Nach einigem Hin und Her konnte ich den Fehler darauf reduzieren, dass
offensichtlich sh -c (implizit von system() aufgerufen) die Ursache ist.

bash -c "/bin/gzip -dc '/var/catman/cat1/man.1.gz' | less"

tut einfach gar nichts (genauso jeder andere Befehl, wenn er nur eine Pipe
enthaelt). Da es mit Ksh/Csh funktioniert habe ich einfach erst einmal den
Link /bin/sh auf die ksh gerueckt.

Kann das jemand nachvollziehen? Ich koennte naemlich schwoeren zu Hause
geht´s. Mein Environment hab ich schon ziemlich auf- (=aus-) geraeumt.

Ratlos Olaf

A crash a day keeps the user away...

Olaf Grossmann  // grossm@rcs.urz.tu-dresden.de