Re: [Debian]: Bug in Bash?

grossm@Rcs1.urz.tu-dresden.de (Olaf Grossmann) writes:

> Hallo liebe Gemeinde,

Wir sind hier doch nicht in der Kirche! ;-)

> Nach einigem Hin und Her konnte ich den Fehler darauf reduzieren, dass
> offensichtlich sh -c (implizit von system() aufgerufen) die Ursache ist.
>
> bash -c "/bin/gzip -dc '/var/catman/cat1/man.1.gz' | less"
>
> tut einfach gar nichts (genauso jeder andere Befehl, wenn er nur eine Pipe
> enthaelt). Da es mit Ksh/Csh funktioniert habe ich einfach erst einmal den
> Link /bin/sh auf die ksh gerueckt.

Auf der internationalen debian-user Liste gab es mehrere Beschwerden
bezueglich bash-2.0 und das Fazit war, das sie leider von Haus aus
noch ein paar Bugs hat, die erst mit bash-2.01 behoben worden sind.
Selbige findest auf dem Master Server entweder noch in 'Incoming' oder
bereits innerhalb von 'unstable'.  Da es sich dabei um ein gegen die
libc6 gelinktes Binary handelt ist eine Neukompilation aus den Sources
angesagt.  Allerdings bekam ich selbst es einfach nicht kompiliert und
begnuege mich derweil deshalb mit der bash-1.14.7.  Damit funktioniert
dein oben zitiertes Beispiel ganz allerliebst.
                                               Cheers, P. *8^)
--
   Paul Seelig                         pseelig@goofy.zdv.uni-mainz.de
   African Music Archive - Institute for Ethnology and Africa Studies