[Debian]: probleme mit svga-server

Hallo Leute,

nachdem nun heute meine Debian von JFL angekommen ist, habe ich
auch schon zwei Probleme bei der Installation.

1) mit meiner Diamond Speedstar ET400 Plus mit dem SVGA-Server
   kommt es (trotz richtiger Konfiguration, d.h. so wie es mit
   anderen Distributionen auch funktioniert hat) kommt es bei
   xprobeonly (und dann mit startx...) zu einem merkwuerdigen
   Wechsel der Farbpalette: Schrift gruen, Hintergrund schwarz.
   Das bleibt so, wenn ich den XServer beende.

   Kann mir jemand sagen, was da schief laeuft?

2) Ich kann Pakete aus dem non-free Verzeichnis nur von Hand
   installieren, obwohl sie von dselect angezeigt werden.
   Ist es richtig als Distribution top level einfach / anzugeben?

Viele Dank fuer Eure Hilfe,

Gruesse,

Florian