[Debian]: Unoffizielle Debian Pakete

Den einen kleinen Nachteil der Debian Distribution, dass sie nicht
unbedingt auf dem neuesten Stand der darin enthaltenen Software ist,
habe ich bezueglich einiger mir wichtiger Programme fuer mich zu
lindern versucht, indem ich aus einigen offiziellen Debian Paketen
meine eigenen unoffiziellen, aber wesentlich aktuelleren Pakete
baute. Da ist so manches Programm dabei, auf das andere wahrscheinlich
auch scharf sind und deswegen habe ich sie per FTP zugaenglich gemacht
unter "ftp://ietpd1.sowi.uni-mainz.de/pub/debian/unofficial/source/";.
Es handelt sich dabei um folgende Programme:

Midnight Commander - Visual shell for Unix-like systems:

	mc-4.0.deb-unoff.src.tar.gz (offizielle stabile MC release)

	mc-4.0.9-2.deb-unoff.src.tar.gz
	(Entwicklungsversion -> Vorsicht, macht Probleme! Hat aber den
	einen grossen Vorteil, dass endlich der ISO-8859-1 Input per
	"Options" Menue einstellbar ist. Endlich Umlaute im MC! :)

gv - a PostScript and PDF previewer:

	gv_3.5.8-2.deb-unoff.src.tar.gz

PS-Utils - PostScript document handling utilities:

	psutils-1.17.deb-unoff.src.tar.gz

DOSemu - run MS-DOS and MS-DOS programs under Linux:

	dosemu-0.66.6.deb-unoff.src.tar.gz
	dosemu-0.66.7.deb-unoff.tar.gz

MTools - utilities to access DOS disks in Unix:

	mtools-3.7.deb-unoff.src.tar.gz x

	mtools-3.8.deb-unoff.src.tar.gz

XKeycaps - graphically display and edit the X keyboard mapping:

	xkeycaps-2.37.deb-unoff.src.tar.gz

LessTif - OSF/Motif implementation released under LGPL:

	lesstif-0.80.deb-unoff.src.tar.gz

TkInfo - program to view GNU Info files:

	tkinfo-1.5.deb-unoff.src.tar.gz

Uudeview - a powerful decoder for binary files:

	uudeview-0.5.13.deb.tar.gz

WGet - a utility to retrieve files from the World Wide Web (echt super!!):

	wget-1.4.5.deb-unoff.src.tar.gz

Xaw3D-Dev - The Xaw3d header files:

	xaw3d-dev-1.3.deb-unoff.src.tar.gz

Folgende Pakete sind meines Wissens bisher noch von niemand anderem
ausser mir fuer Debian verfuegbar gemacht worden:

Equivs - A dummy package for fulfilling Debian package dependencies:

	equivs-1.0.3-1.deb-unoff.src.tar.gz

Ethiop - Ethiopian Language Support for the Babel Package:

	ethiop-0.5.deb-unoff.src.tar.gz

Bei allen Paketen ist der Quellcode bis auf die Hinzufuegung eines
Debian spezifischen "$SOURCE/debian/" Verzeichnisses unveraendert und
liegt im Original vor.

Folgende Pakete sind von Anthony Fok <foka@gpu.srv.ualberta.ca> und
dienen dem Setzen von Musiknoten via TeX/LaTeX. Sie sind auch ueber
den offiziellen FTP Server des Debian Projektes aus dem Incoming
Verzeichnis downloadbar:

MusiXTeX - Typeset music scores with TeX:

	musixtex_t.75-1.diff.gz
	musixtex_t.75-1.dsc
	musixtex_t.75-1_i386.changes
	musixtex_t.75.orig.tar.gz

OpusTeX - Typeset music scores with TeX:

	opustex_0.77-1.diff.gz
	opustex_0.77-1.dsc
	opustex_0.77-1_i386.changes
	opustex_0.77.orig.tar.gz

PMX - A Preprocessor for MusiXTeX

	pmx_1.2.2-1.diff.gz
	pmx_1.2.2-1.dsc
	pmx_1.2.2-1_i386.changes
	pmx_1.2.2.orig.tar.gz

Anthony freut sich uebrigens sehr ueber Feedback bezueglich seiner
Pakete, wenn er dadurch Verbesserungsvorschlaege erhaelt!

Binaries werden keine zur Verfuegung gestellt, da das Kompilieren der
Debian Pakete ja nur darin besteht, an der Kommandozeile "debian/rules
binary" auszufuehren und relativ unproblematisch ist.  Der Rest
geschieht halt automatisch und wenn es (entgegen meiner eigenen
Erfahrungen :) doch Probleme gibt, dann bitte ich darum sie selber zu
beheben und mir eventuell einen Hinweis mit der Loesung zukommen zu
lassen.  Bei Problemen wuerde ich zwar gern helfen, aber meine Zeit
ist leider beschraenkt (habe schon viel zuviel Zeit mit Paketbauen
verschwendet!  :), deswegen bitte ich um Nachsicht, wenn ich die
Pakete nicht ausreichend supporte. Sobald eine offizielle Version von
ihnen verfuegbar ist, werden sie sowieso obsolet.

Und hier noch ein dickes Lob an die Lehmanns Debian CD Macher: Ist
euch wirklich gut gelungen und ich bin sehr froh darueber, endlich
leichter an eine komplette Debian Distribution zu kommen!
Vielen Dank! :-)
                                   Ciao, P. *8^)
--
   Paul Seelig                         pseelig@goofy.zdv.uni-mainz.de
   African Music Archive - Institute for Ethnology and Africa Studies