Re: [RFR] po4a://debhelper/man/po4a/po/de.po (Runde2 Teil3)

Hallo Christoph,
Am Sun, Apr 14, 2024 at 11:46:00AM +0200 schrieb Christoph Brinkhaus:
> 1. Die Zeichenkette ist übersetzt, aber wie kann meson etwas an meson übergeben?
> Wenn es aber korrekt ist, dann lösche ich meinen Kommentar.

Würde ich im Rahmen der Rückmeldung an die Originalautoren stellen.
Das ganze ergäbe sinn, wenn das Erste Meson müsste wohl „debhelper“
oder „dh“ sein, nehme ich an.

> 2. Dies ist die einzige Stelle, an der Meson und Autoconf in spitzen
> Klammern groß geschrieben werden. Spielt das eine Rolle?

Texte in B<> werden fett (bold) geschrieben und das signalisiert
typischerweise, dass die Schreibweise nicht verändert werden sollte,
die Zeichenketten nicht übersetzt werden sollten. Also nein.

Normalerweise sind dauch auch Links (Referenzen, Verweise) auf
Handbuchseiten und das geht auch hier. Mein Vorschlag ist, jeweils ein
FIXME aufzunehmen und das in der Übersetzung schon einzuführen:

# FIXME s/B<meson>/B<meson>(1)/
# FIXME s/B<autoconf>/B<autoconf>(1)/

> Sollte ich das alleine für die "Optik" zu Kleinschreibung
> vereinheitlichen?

Nein. Es gibt zwei komma fünf Möglichkeiten.

1) Überall, wo „meson“ oder so steht (ohne B<>), fügst Du ein FIXME
ein:
# FIXME s/meson/B<meson>(1)/
und machst es auch im Deutschen so.

2) Du übersetzt es einfach mit sich selbst (module, das ist das Komma
Fünf, schreibst es groß).

> 3. Syntaxprüfung
> "msgfmt debhelper_13.15.3_de.po -C" ergibt keine Fehler.
> Gibt es noch weitere Tests?

Nö, das ist schon ein sehr guter Test. Du kannst auch das Quellpaket
ziehen, dort die de.po an der richtigen Stelle ersetzen und einmal das
Paket (oder den Übersetzungsteil) durchbauen. Wenn das klappt, bist Du
relativ sicher, dass kein Fehler drin ist.

Mehr gerne bei Bedarf (d.h. die konkreten Schritte).