Re: [RFR] man://manpages-l10n/credentials.7.po (2/3)

Hallo Mario,
On Thu, Mar 31, 2022 at 09:55:35AM +0200, Mario Blättermann wrote:
> [...]
> msgstr ""
> "Echte Benutzer- und echte Gruppenkennung. Diese Kennungen bestimmen, wer der "
> "Eigentümer des Prozesses ist. Ein Prozess kann seine echte Benutzer- "
> "(Gruppen-)Kennung mittels B<getuid>(2) (B<getgid>(2)) ermitteln."
>
> Es geht hier nicht um echte Kennungen, sondern um echte Benutzer bzw.
> Gruppen. Deshalb klingt das so, als gäbe es auch unechte Kennungen.
> Vorschlag:
> Kennungen des echten Benutzers und der echten Gruppe. Ein Prozess kann
> seine Kennung des/der echten Benutzers/Gruppe mittels B<getuid>(2)

Ok, ich habe erst mal nachgeschaut, in anderen Handbuchseiten haben
wir das mit „real“ übersetzt, also reale Kennung.

Das habe ich jetzt global hier auch nachgezogen.

Und nein, hier geht es um die Kennung. Es gibt ein Benutzer, der
verschiedene Kennung hat. Eine heißt "real", eine "effektiv" usw.

Dagegen klingt Deine Fassung so, als ob Benuzter real, unecht oder so
wären, aber um die geht es ja hier gar nicht, sondern nur um deren
Kennungen.

> [...]
> "gemeinsamen Speicher und Semaphoren hat. Auf den meisten UNIX-Systemen "
> "bestimmen diese Kennungen auch die Berechtigungen beim Zugriff auf Dateien. "
> "Allerdings verwendet Linux die nachfolgend beschriebenen "
> "Dateisystemkennungen für diese Aufgabe. Ein Prozess kann seine effektive "
> "Benutzer- (Gruppen-)Kennung mittels B<geteuid>(2) (B<getegid>(2)) ermitteln."
>
> Analog zum vorigen Änderungsvorschlag:
> Kennung des effektiven Benutzers und der effektiven Gruppe.
> …
> Ein Prozess kann die Kennung des effektiven Benutzers und der

s.o.

> [...]
> "kann Privilegien annehmen und abgeben, indem es seine effektive "
> "Benutzerkennung zwischen den Werten in seiner echten Benutzerkennung und der "
> "gespeicherten set-user-Kennung vor- und zurückschaltet. Dieses Umschalten "
> "erfolgt mittels Aufrufen von B<seteuid>(2), B<setreuid>(2) oder "
> "B<setresuid>(2). Ein set-group-ID-Programm führt die analoge Tätigkeit "
> "Prozess kann seine gespeicherte set-user-Kennung (set-group-Kennung) mittels "
> "B<getresuid>(2) (B<getresgid>(2)) ermitteln."
>
> Wenn du meine vorherigen Vorschläge annimmst, müsste der Rest dann

s.o.

Die nicht kommentierten Änderungsvorschläge 1:1 übernommen.

Vielen Dank & Grüße