Re: Vorstellung und Unterstützung

Hallo Markus,
On Thu, Dec 22, 2022 at 07:30:42AM +0100, Markus Mertens wrote:
> danke für die freundliche Aufnahme.
>
> Leider habe ich mich damit noch nicht beschäftigen können.

Kein Problem.

> Ich kann gerne Korrektur lesen, oder auch selber etwas übersetzen, wenn man
> mir sagt, wo ich denn etwas zum Übersetzen finde und wie ich damit umgehe.

Das ist der Allgemeinheit so schwierig. Wenn Dir auf den
Debian-Websiten was fehlt, dann kann Dir wahrscheinlich Holger am
besten sagen, was zu tun ist.

Für die Programmübersetzung (wo Debian zuständig ist), findest Du die
Liste hier:
https://www.debian.org/international/l10n/po/de

Für die Debconf-Übersetzung hier:
https://www.debian.org/international/l10n/po-debconf/de

Für die Programmdoku-Übersetzung hier:
https://www.debian.org/international/l10n/po4a/de

Auf allen Listen siehst Du Zeilen mit TODO. Die bearbeitet derzeit
keiner, wenn Du also eine davon nutzt oder nutzen möchteste oder den
Benutzern helfen möchtest, kannst Du Dich darum kümmern.

Ich arbeite derzeit intensiv bei den Handbuchseitenübersetzungen mit.
Was da noch nicht übersetzt wurde, steht hier:
https://manpages-l10n-team.pages.debian.net/manpages-l10n/untranslated-de.html

Da jeweils die Details und der Ablauf leicht verschieden sind, würde
ich empfehlen, Du schaust, ob was für Dich dabei ist und wenn ja,
erklären wir Dir das Stück für Stück dafür.

> Ich lese hier seit gestern mit, dass hier Dateien geschickt werden, die kann
> ich ja so lesen, aber gibt es dazu Programme, wie man sich das besser
> darstellen lassen kann? Woher sind diese Dateien? Und was würde man manchen,
> wenn man die übersetzt hat?

Wie Markus schon sagte, ist für das Korrekturlesen wahrscheinlich kein
Programm notwendig, Du antwortest einfach und dabei wird die Datei
zitiert. Alles, was i.O. ist, löscht Du raus, die Zeichenketten, die
Du korrigierst, lässt Du stehen und schreibst z.B. folgendes drunter

sie → Sie

was heißen soll, dass das „sie“ in der Zeile groß geschrieben werden
soll. Du kannst bei Bedarf auch gerne erläutern.

Unsere Wortliste (als Richtlinie) findest Du hier:
https://wiki.debian.org/Wortliste

Zur Bearbeitung von PO-Dateien gibt es eine Reihe von Programmen, ich
habe da nicht so den Überblick (ich bin der Exot der vim im PO-Modus
verwendet). Vielleicht können andere Übersetzer hier Empfehlungen
geben?