Re: Vorstellung und Unterstützung

Hallo Markus,

Markus Mertens schrieb am 22. Dezember 2022

> danke für die freundliche Aufnahme.
>
> Leider habe ich mich damit noch nicht beschäftigen können.
>

> Ich kann gerne Korrektur lesen, oder auch selber etwas übersetzen, wenn man mir
> sagt, wo ich denn etwas zum Übersetzen finde und wie ich damit umgehe.

die Mailingliste ist sozusagen die Kommunikationsplattform. Als
Abonnentent bekommst Du mit, was es zu tun gibt.

> Ich lese hier seit gestern mit, dass hier Dateien geschickt werden,
> die kann ich ja so lesen, aber gibt es dazu Programme, wie man sich
> das besser darstellen lassen kann?

Ja, bei den Übersetzungen sind solche Programme hilfreich.

Beim Gegenlesen halte ich sie für nutzlos, da zitiert man einfach, wo
man an der Übersetzung etwas anders machen würde. Schau Dir einfach im
Archiv ein oder zwei Übersetzungs-Verläufe an. Das Archiv ist
zugänglich über

  https://lists.debian.org/debian-l10n-german/

> Woher sind diese Dateien? Und was würde man manchen,
> wenn man die übersetzt hat

Links zu ihnen tauchen sind in der Regel in der Mailingliste auf,
Übersetzungen werden dort zum Gegenlesen hingeschickt.