Re: [RFR] man://manpages-l10n/sane-epsonds.5.po (1/2)

Hallo Mario,
On Fri, Jul 09, 2021 at 06:46:51PM +0200, Mario Blättermann wrote:
> #. type: Plain text
> #: archlinux fedora-rawhide mageia-cauldron opensuse-tumbleweed
> msgid ""
> "The B<--mode> switch selects the basic mode of operation of the scanner. "
> "Valid choices are Lineart, Gray and Color. The Lineart mode is black and "
> "white only, Gray will produce 256 levels of gray or more depending on the "
> "scanner and Color means 24 bit color mode or more depending on the scanner.  "
> "Some scanners will internally use 36 bit color, their external interface "
> "however may only support 24 bits."
> [...]

Da ich versuche, in Deinen Übersetzungen Deine Stil zu treffen,
respektiere ich natürlich Deinen Wunsch, bevor ich es aber ändere,
möchte ich (noch mal) erläutern, warum ich das so für richtig halte.

Einheiten werden als Namen natürlich groß geschrieben. Das Kilogramm,
der Meter, die Sekunde. Das zugehörige Einheitszeichen aber in der
Regel klein: kg, m, s. (Der Skalenfaktor nicht unbedingt, z.B. G für
Giga). Es gibt Ausnahmen, z.B. das Volt, aber auch V.

Manchmal fallen Einheitszeichen und Einheitsnamen zusammen, der
Klassiker war immer das Mol und jetzt Bit. Daher ist in der Chemie
eindeutig: 5 mol eines Stoffs, weil das in Mol gemessen wird. Bei Bit
wird es meines Wissens nach analog gehandhabt: 5 bit, weil das in Bit
gemessen wird.

Viele Autoren machen sich aber nicht die Mühe (oder lehnen diese
Konvention ab), und schreiben Bit immer mit einem großen „B“.

Das kannn ich in „Deinen“ Übersetzungen auch so machen, wenn Du das
nach dem Lesen des vorherigen Textes weiterhin möchtest.

Die anderen Korrekturen habe ich, z.T. global, übernommen.

Teil 2 kommt dann, sobald wir das geklärt haben, damit es dann gleich
wie gewünscht ist.

Vielen Dank fürs Korrekturlesen.