"nach etwas schauen", war Re: [RFR] man://manpages-l10n/make.1.po (Teil 2/2)

Hallo,

Helge Kreutzmann schrieb am 25. April 2021

> Ich fände "schauen" aber jetzt nicht schlimm/unverständlich und mein
> Eindruck ist, dass das durchaus verbreiteter ist.

mich wundert auch, dass "nach etwas schauen" zu vermeiden wäre. Es
kann sein, dass es ein Gefälle von Süd nach Nord gibt, aber

- das Verb "schauen" und das Hauptwort "die Schau" werden überall
  verstanden

- "Schauspieler" (nicht "Mime"), "Schaufenster" (nicht "Auslage") sind
  erste Wahl als Bezeichnung

- gibt es mit "to show" und "a show" die gleichen Würter im
  Englischen. Selbst als Nicht-Muttersprachler kann man
  dahinterkommen, was mit "nach etwas schauen" gemeint ist, obgleich
  es zuzegebenermaßen eine eigene Bedeutung hat, nämlich etwas suchen
  oder etwas sichten .

Viele Grüße
Markus