manpages-l10n: Debian Buster entfernen?

Hallo zusammen,

ich habe es gerade wieder bei der Übersetzung von nanorc.5 gemerkt: es
ist kein Vergnügen, zeitlich und funktionell weit auseinanderklaffende
Hilfetexte zu bearbeiten. Beispielsweise liefert Debian Sid die
aktuelle Version 5.1 des Texteditors Nano aus, Debian Buster hingegen
die knapp zwei Jahre alte Version 3.2. Ich weiß, dass ist nach dem
Zeitgefühl des Debianers nicht viel, aber dennoch würde ich dafür
plädieren, dass wir die Unterstützung für Buster einstellen und auf
den Freeze von Bullseye warten, um diese kommende Distribution
aufzunehmen.

Wenn eine Debian-Distribution erscheint, dann sind deren Pakete
hinsichtlich Versionsnummern in Stein gemeißelt. Es gibt keine
Möglichkeit, Pakete auf neue Versionen zu aktualisieren. Daher würden
Benutzer nur dann in den Genuss neuer Versionen von
manpages-l10n-Paketen kommen, wenn sie die Backports aktiviert haben.
Inwieweit das verbreitet ist, kann ich nicht abschätzen. Eine weitere
Voraussetzung ist aber auch, dass das Backports-Paket überhaupt
aktuell ist. Das ist es leider überhaupt nicht: Es wurde noch nicht
mal auf die vor der Umstellung von manpages-de auf manpages-l10n
aktuelle Version 2.16 gehoben, sondern ist noch in der Version 2.15.
Das heißt also, dass wir alle Gettext-Meldungen, die exklusiv in
Debian-Buster-Paketen vorkommen, eigentlich auch auf einen Zettel
schreiben und ins Klo werfen oder sie dem Frisör oder der Katze oder
sonst irgendwem erzählen können; der Effekt ist der Gleiche.

Folgerichtig habe ich mich dafür entschieden, ab sofort kein
Debian-Buster-only-Zeug mehr zu bearbeiten und würde es begrüßen, wenn
wir in manpages-l10n die Unterstützung für Buster umgehend einstellen
würden.

Gruß Mario