manpages-l10n: »Übersetzte« Manpage-Links nicht mehr nötig?

Hallo zusammen,

ich habe neulich gemerkt, dass im Mageia-Paket man-pages-de-4.1.0 [1]
keine Links enthalten sind, sondern nur reguläre Manpage-Dateien. Seit
Jahr und Tag installieren wir in /usr/share/man/de/man?  die gleichen
Links wie in /usr/share/man/man?, und ich dachte immer, das müsste so
sein.

Zuerst habe ich die fehlenden Links im Mageia-Paket für einen Bug
gehalten, irgendeinen Fehler in unserer Toolchain oder der auf dem
Mageia-Buildserver. Aber dann habe ich es erst einmal selbst getestet.
Die Manpage accept4.2 ist ein Link auf accept.2. Wenn ich auf meinem
Archlinux in /usr/share/man/man2 explizit den Befehl »man
./accept4.2.gz« aufrufe, bekomme ich trotzdem die richtige, von meiner
Spracheinstellung abhängige Datei /usr/share/man/de/man2/accept.2.gz
angezeigt. Rufe ich dagegen »man ./accept.2.gz« auf, bekomme ich die
englische Version. Das heißt, dass all die Link-Duplikate in den
sprachbezogenen Unterverzeichnissen von /usr/share/man überflüssig
wären. Könntet ihr das mal bitte auf euren Systemen testen, ob es auf
Debian auch funktioniert? Dann könnten wir nämlich in Zukunft darauf
verzichten, die Links zu installieren.

[1] https://rpmfind.net/linux/RPM/mageia/cauldron/x86_64/media/core/release/man-pages-de-4.1.0-1.mga8.noarch.html

Gruß Mario