Re: [RFR] man://manpages-l10n/mpartition.1.po (Teil 2/2)

Hallo Mario,
aus dem italienischen Wiederauferstanden :-))

On Sat, May 16, 2020 at 08:46:33PM +0200, Mario Blättermann wrote:
> #. type: SH
> #: archlinux debian-buster debian-unstable fedora-rawhide mageia-cauldron
> #, no-wrap
> msgid "Choice\\ of\\ partition\\ type"
> msgstr "Wahl des Partitionstyps"

Das Original hat hier die Leerzeichen geschützt, in der Übersetzung
nicht notwendig?

> #. type: Plain text
> #: archlinux debian-buster debian-unstable fedora-rawhide mageia-cauldron
> msgid ""
> "If not covered by the above, assign 0x06 (``\\&CW<DOS BIG FAT16 CHS>'') if "
> "partition fits entirely within the first 1024 cylinders (CHS mode)"
> msgstr ""
> "Falls ein bestimmter Fall von den vorstehend genannten nicht abgedeckt wird, "
> "wird 0x06 (»\\&CW<DOS BIG FAT16 CHS>«) zugewiesen, sofern die Partition "
> "vollständig in die ersten 1024 Zylinder passt (CHS-Modus)."

Emtweder (bevorzugt):
Falls die vorstehenden Fälle nicht zutreffend waren, wird 0x06 …

oder
Falls der aktuelle Fall von …

> [...]
> #: archlinux debian-buster debian-unstable fedora-rawhide mageia-cauldron
> msgid ""
> "If number of fat bits is not known (not specified in drive's definition), "
> "then FAT12 is assumed for all drives with less than 4096 sectors, and FAT16 "
> "for those with more than 4096 sectors."
> msgstr ""
> "Falls die Anzahl der Bits unbekannt ist (in der Spezifikation des Laufwerks "
> "nicht angegeben), dann wird für alle Laufwerke mit weniger als 4096 Sektoren "
> "FAT12 beziehungsweise FAT16 für alle Laufwerke mit mehr als 4096 Sektoren "

s/Bits/Bits der FAT/
  (weiter unten hast Du FAT-Bits, ich finde meines etwas schöner, aber
  einheitlich wäre gut)

> [...]
> "4 GB (Microsoft) für die Entscheidung zwischen 0x06 (\\&CW<DOS BIG FAT16 "
> "CHS>) und 0x0E. Mtools verwendet 1024 Zylinder. Das kommt daher, weil jede "
> "Partition, die hinter diesen 1024 Zylindern liegt, LBA sein muss und nicht "
> "CHS. Eine Größe von 8 GB hat sich als die größte Kapazität herausgestellt, "
> "die als CHS dargestellt werden kann (63 Sektoren, 255 Köpfe und 1024 "
> "Zylinder). 4 GB ist die Kapazitätsgrenze für Windows 2000, so dass es Sinn "
> "ergibt, dass eine Dokumentation für Windows 2000 dies als Obergrenze für "

s/die hinter diesen 1024 Zylindern liegt
 /die mehr als 1024 Zylinder hat/

s/und nicht CHS/und nicht CHS sein darf/

P.S. Ähnliche Texte, nur aus SystemD-Sicht, übersetze ich auch gerade,
     kommen also dann in Bälde auch hier zur Korrektur …