Re: Taskliste für Handbuchseitenübersetzungen

Am 04.01.2019 um 14:17 schrieb Mario Blättermann:
> Dann hätten sich ja die Überlegungen bezüglich des Skripts erledigt.
> Wenn du das sogar als Vorteil siehst, könnte ich demnächst damit
> anfangen, für alle noch unübersetzten Manpages in /upstream die
> zugehörigen po-Dateien zu erzeugen, damit sie in der Webübersicht
> angezeigt werden können. Ist natürlich auch eine Menge Arbeit, ich
> würde dann erst einmal mit den Abschnitten 1 und 8 anfangen, die ich
> für wichtig halte und die ich auch vom Verständnis her besser
> bewältigen kann als die Abschnitte 2 und 3.

Hallo,

grundsätzlich habe ich auch nichts dagegen, würde Dich aber bitten, mit
dem Hinzufügen dieser vielen Dateien noch kurz zu warten -- siehe unten.

> In diesem Zusammenhang noch eine Frage: Ergibt es noch Sinn, eine neue
> Übersetzung im Git-Repo auch in secondary-debian-stretch einzufügen?

Jein. Die ursprüngliche Idee, die ich dabei hatte, funktioniert
irgendwie doch nicht so wie gedacht und skaliert nicht. Es hatte für
Debian Unstable und Stretch zwar geklappt, aber Archlinux wird aus
meiner Sicht nicht gut unterstützt.

Ich arbeite daher gerade daran, das git-Repository umzustellen, so dass
mehrere Distributionen besser integriert werden können. Daher meine
Bitte, mit dem massenhaften Hinzufügen noch zu warten, das reduziert
meine Konvertierungsarbeit. :-)

Die neue Idee ist jetzt, dass für alle Distributionen, die eine
Handbuchseite mit demselben Namen haben, eine gemeinsame pot-Datei und
dann auch po-Datei erstellt wird.

Das löst auch gleichzeitig das Problem, das Helge angesprochen hat
(Zuordnung der Übersetzer, Debian-Fehler #897919).

Im Moment schreibe ich ein Skript, das die Konversion automatisch
ausführt, so dass das eigentliche Umstellen dann nur wenige Minuten
dauern sollte. Allerdings bietet es sich an, wenn Ihr beide (Helge und
Du) währenddessen *nicht* an den Übersetzungen arbeitet, so dass ich
Euch vorher informieren werde, bevor die Änderungen eingespielt werden.
Anderenfalls könnte es passieren, dass Eure Arbeit verloren geht.

Schönen Gruß
Tobias