Re: Taskliste für Handbuchseitenübersetzungen (war: Re: [RFR] man://manpages-de/lsns.8.po)

Hallo Mario,
On Thu, Dec 27, 2018 at 01:17:17PM +0100, Mario Blättermann wrote:

> Irgendwie müsste man das so systematisieren, dass zumindest alle
> Original-Handbuchseiten, die im Git enthalten sind, eine gewisse
> Priorität erhalten, weil die entsprechenden Pakete sowieso schon zu
> unserem Portfolio gehören. Entweder könnte man im Git-Repo die Inhalte
> von /upstream/*/man* mit /po/*/man* abgleichen, alle noch fehlenden
> po-Dateien erzeugen und diese ins Git einspielen. Das würde allerdings
> unsere Web-Übersicht mit zahlreichen kaum übersetzten Dateien
> überfluten, was die Sache schon mal ziemlich unübersichtlich machen
> würde.

Das müsstest Du mit Tobias klären. Ich habe kein Problem damit, dass
auch ein Schwung halbleerer Dateien im Paket enthalten ist. Das hätte
(für mich) den Vorteil, dass ich genau sehe, welche Übersetzungen noch
in Frage kämen.

Ich habe mir mal ein Skript geschrieben, um die am häufigsten in den
deutsch übersetzten Seiten zitierte aber noch nicht übersetzte
Handbuchseiten zu finden, und da war mount(8) ganz oben.

> [...]
> Übersetzer aufruft. Ich stelle mir das so vor: Beim Aufruf durchsucht
> es die Unterverzeichnisse von /upstream, vergleicht diese anhand der
> Datei-Basisnamen  mit /po und zeigt fehlende po-Dateien an. Die
> Ausgabe könnte dann noch gefiltert werden, damit beispielsweise
> Debianer die Archlinux-spezifischen Sachen ausblenden können und
> umgekehrt. Eine Filterung wäre auch anhand der
> Handbuchseitenabschnitte denkbar, um zum Beispiel Entwicklerhandbücher
> in den Abschnitten 2 und 3 ausblenden zu können. Ist nur eine Idee,
> aber umsetzen könnte ich die mangels Kenntnissen in der

In (wenig schönem) Skript klingt das machbar, aber wie geschrieben,
das sollten mir mit Tobias besprechen.