Re: [RFR] man://manpages-de/chmem.8.po (Teil 1/2)

Hallo Helge,

Am Fr., 4. Jan. 2019 um 15:39 Uhr schrieb Helge Kreutzmann
<debian@helgefjell.de>:

> Hallo Mario,
> On Fri, Jan 04, 2019 at 03:16:35PM +0100, Mario Blättermann wrote:
>  #. type: Plain text
>
> s/GRÖ◈E/GRÖßE/
Das hatte ich schon befürchtet... In meiner Übersetzung habe ich das
Wort mit einem großen »ß« geschrieben (geht mit CapsLock+ß). Das gibt
es schon seit über zehn Jahren [1], aber es wurde offensichtlich
bislang noch in viel zu wenigen Zeichensätzen implementiert. Was
machen wir in solchen Fällen, wenn ein in Großbuchstaben geschriebenes
Wort ein ß enthält? Setzen wir ein kleines ß, oder eher ein »SS«? Ich
plädiere für Letzteres, denn mit einem kleinen ß zwischen
Großbuchstaben sieht es nicht besonders gut aus.

> Das ist eine der größeren Baustellen in proc(5). Wenn wir hier was
> (gutes) finden, würde ich das dort nachziehen. Ggf. kannst Du Dir da
> ja mal die verschiedenen »Vorschläge« anschauen.

Das »Überziehen« klingt zwar plausibel, aber damit wird der Leser ohne
weitere Erklärung auch nichts anfangen können. Es könnte als
eigenständiger Fachbegriff unübersetzt bleiben, aber müsste in jeder
po-Datei, in der es vorkommt, einmal kurz erklärt werden. Die (leider
nur englische) Wikipedia-Seite [2] ist da schon recht aufschlussreich.
Ich habe es erst einmal folgendermaßen geändert:

Alles nicht Erwähnte habe ich übernommen.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fes_%C3%9F
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/Memory_overcommitment

Gruß Mario