Re: [RFR] man://dpkg/man/po/de.po [12/77]

Hallo Mario,
On Sun, Dec 22, 2019 at 01:30:14PM +0100, Mario Blättermann wrote:

> Gegen »entwirren« an sich habe ich doch auch gar nichts! Nur deine
> Form »entworren« gibt es laut Duden nicht:
> https://www.duden.de/rechtschreibung/entwirren
> Das Problem ist nur, dass »entworren → entwirrt« folgerichtig
> »verworren → verwirrt« ergeben müsste. Das ist genauso zweideutig.

Dann lasse ich es erst mal so.

> Wenn ich so sehe, was Dpkg einem Paketbetreuer alles an
> Abstraktionsvermögen und Wissen abverlangt, dann bin ich froh, dass
> ich Pacman habe. Die Archlinux-Paketverwaltung will gar nicht alles
> bis ins kleinste Detail regeln, und das ist gut so. Die
> Einstiegsschwelle für neue Paketbauer ist erfreulich niedrig. Ich
> brauche mich auch gar nicht zu wundern, dass ich damals in meiner
> kurzen Debian-Phase den Weg zum Paketbau nicht gefunden habe…

Naja, Du bekommst jetzt alles zu lesen, was im Zweifelsfall ggf.
notwendig ist. Wenn Du gleich mit dem schwierigsten Fall
(Laufzeitbibliotheken mit instabilen und ggf. privaten Symbolen)
anfängst, wäre das suboptimal.

Eines meiner Pakete, das auch gleich wieder eine Besonderheit hat
(eine Bibliothek, dir nur auf zwei Architekturen verwandt wird) hat
zum Beispiel folgende Bauregel:

#!/usr/bin/make -f

include /usr/share/dpkg/architecture.mk

ifeq ($(DEB_HOST_ARCH),amd64)
        confflags += --with-pcre
else ifeq ($(DEB_HOST_ARCH),i386)
        confflags += --with-pcre
else ifeq ($(DEB_HOST_ARCH),x32)
        confflags += --with-pcre
endif

%:
        dh $@

override_dh_auto_configure:
                dh_auto_configure -- $(confflags)

Hältte Sie diese Besonderheit nicht, dann wäre es:
#!/usr/bin/make -f

%:
        dh $@

Ich glaube, viel einfacher geht nicht.

Insofern besteht aus meiner Sicht der Paketbau bei Debian
heutzutage darin, mit dieser minimalen Bauanleitung anzufangen und zu
schauen, ob was fehlt oder nicht i.O. ist, und dass dann sukzessiv zu
ergänzen. Und die Handbuchseiten für dh(1) sind auf Deutsch verfügbar,
für weitere Literatur auch das Buch »Handbuch für Betreuer« (debian
maintainer guide). Und an der Übersetzung einer alternativen
Darstellung arbeite ich auch (allerdings mit niedriger Priorität).

Aber wenn Du mit Pacman / Arch für Dich das richtige gefunden hast,
dann bleib dabei - dafür haben wir ja die Vielefalt.