Re: [RFR] man://manpages-de/systemd.exec.5.po (Teil 24/28)

On Fri, May 24, 2019 at 07:55:22PM +0200, Florian Rehnisch wrote:
> Moin Helge, Liste!
>
> On Fri, May 24, 2019 at 07:25:05PM +0200, Helge Kreutzmann wrote:
> > >
> > > Absichtlich unübersetzt gelassen?
> >
> > Nein, wir haben noch keine Übersetzung für »timer slack.
> >
> > > "Zeitgeberverzögerung konnte nicht eingerichtet werden\\&. Siehe I<TimerSlackNSec=> oben\\&." oder so …
> >
> > Hast Du das rechchiert? Slack ist ja eher ein Rest, Überbleibsel, leo
> > kennt auch »schlupf«.
>
> Ich kenne die Zusammenhänge nicht, ungenutzte Kapazität wäre auch
> möglich.

prctl(2) sagt:
#v+
The  "current"  timer slack is used by the kernel to group timer
expirations for  the  calling  thread  that  are  close  to  one
another;  as a consequence, timer expirations for the thread may
be up to the specified number  of  nanoseconds  late  (but  will
never expire early).  Grouping timer expirations can help reduce
system power consumption by minimizing CPU wake-ups.
#v-

> % dict slack # spuckt hier ziemlich viel aus:
> 21 definitions found

So, nochmal zusammengestrichen .. also mir gefällt ja die
Vorstellung eines losen Seils. Vorschläge:

Zeitgeberunverbindlichkeit, -lockerheit, -unschärfe.

 Florian