Re: [RFR] man://manpages-de/systemctl.1.po (Teil 8/10)

Hallo Helge,

eigentlich ist zum Thema von meiner Seite alles gesagt, aber manches möchte
ich doch nicht so stehen lassen:

Am So., 7. Apr. 2019 um 13:04 Uhr schrieb Helge Kreutzmann
<debian@helgefjell.de>:
> […]
> Ja, umgekehrt hast Du auch Deinen Stil, z.B. selbst bei einfachsten
> Sätzen nicht »sauber« den zweiten Verbanteil ans Satzende zu schieben.
> Das tut mir »weh«, aber ja, das merke ich auch nur noch selten an.
> Aber darauf wollte ich gar nicht hinaus (s.u.).

Und mich ödet es an, in deinen Endlossatzwürsten mühsam das Verb irgendwo suchen
zu müssen, meist einsam und allein zwischen zwei Kommata oder hinter dem
letzten.

> Nein, ich versuche gutes Deutsch zu schreiben. In vielen Medien werden
> Sätze hin……, die wirklich nicht mehr gut sind. Was Dir die freie
> Übersetzung ist, ist bei mir das gute Deutsch.

Dein gutes Deutsch wird aber nicht von den erwähnten Professoren und Lektoren
gelesen, denen linguistische Ästhetik über alles geht, sondern von
gaaanz normalen
Menschen. Wir müssen nicht in den Jargon der Bild-Zeitung verfallen,
aber auch nicht
in den der Philosophen und Soziologen.

Aber wie man es auch dreht und wendet, wir kommen nicht auf einen Nenner. Früher
habe ich als Korrekturleser immer meinen Namen in den Dateikopf gesetzt, das
mache ich schon lange nicht mehr. Unsere Auffassungen gehen dafür
einfach zu weit
auseinander.

Gruß Mario