Re: [RFR] man://manpages-de/mount.8.po (Teil 01/21)

Moin,
On Sun, Jan 13, 2019 at 11:36:26AM +0100, Mario Blättermann wrote:

> Hm, was hattest du erwartet...? Dass sie dreieinhalb Jahre alt ist,
> heißt ja noch nicht, dass sie veraltet ist.

Das nicht, aber ich hatte gedacht, dass es häufiger Ergänzungen gibt.

> »des Typs I<Typ>« liest sich für mich aber noch merkwürdiger,  und
> »des I<Typ>« erst recht. Ich traue dem Leser zu, dass er den erwähnten
> Typ korrekt als den identifiziert, der im String davor genannt ist. Um
> ganz sicher zu gehen, habe ich es jetzt so formuliert:
> »(des angegebenen I<Typs>) im angegebenen I<Verzeichnis> einzuhängen«

Dann bitte s/I<Typs>/I<Typ>s/

> Damit hätten wir wieder so eine Karl-Valentin-Formulierung: »Die
> Option ist optional«. Ich lasse es so.

Ich würde eher eine etwas klarere Formulierung bevorzugen, auch wenn
sie ggf. sprachliche Redundanzen enthält. Aber hier haben wir
verschiedene Zielsetzungen.

> Es liest sich besser, wenn das »s« in der Groff-Ausgabe mit formatiert
> wird. Lasse ich so.

Weiß ich nicht, syntaktisch wäre es anders besser. Werde ich dann
nicht mehr kommentieren (versuchen).