Re: [RFR] man://manpages-de/mount.8.po (Teil 01/21)

Hallo Mario,
On Sat, Jan 12, 2019 at 11:41:05PM +0100, Mario Blättermann wrote:
> Abgesehen von dieser Standardfloskel: Mount hat es wirklich in sich.
> Ich habe alle 721 Strings bearbeitet, aber 75 davon sind noch als
> unklar markiert, und viele weitere haben noch ein »CHECK« im
> Kommentar. Vieles übersteigt einfach mein Wissen und Verständnis,
> insbesondere wenn es um exotische Dateisysteme geht.

Da werde ich auch draufschauen, vielleicht können wir einen Teil davon
klären. Ähnlich wie bei den Subvolumes kürzlich kann es aber sein,
dass für manche exotische Funktionalitäten (noch?) keine deutschen
Begriffe existieren.

Danke, dass Du Dir den Brocken vorgenommen hast.

> #. type: TH
> #, no-wrap
> msgid "August 2015"
> msgstr "August 2015"

Die ist ja gar nicht so neu?

> [...]
> "notwendig. Der Befehl B<mount> ist üblicherweise in der Lage, ein Dateisystem "
> "zu erkennen. Die Root-Rechte sind erforderlich, um ein Dateisystem "
> "standardmäßig einzuhängen. Siehe den nachfolgenden Abschnitt »Non-superuser "
> "mounts« für weitere Details. Die vorherigen Inhalte (falls vorhanden) sowie "
> "der Eigentümer und der Modus des I<Verzeichnisses> werden unsichtbar. Solange "
> "dieses Dateisystem nicht eingehängt bleibt, verweist der Pfadname "
> "I<Verzeichnis> auf die Wurzel des Dateisystems auf dem I<Gerät>."

Ich weiß, Du magst Dopplungen nicht, aber hier liest es sich ohne
merkwürdig:
s/des I<Typs>/des Typs I<Typ>/  (oder notfalls nur das »s« rausziehen)

Unnötige Negativformulierungen würde ich vermeiden, optional ist auch
gebräuchlich:
s/ist nicht zwingend notwendig/ist optional/

s/Die Root-Rechte/Root-Rechte/

Den Abschnittsnamen würde ich auch übersetzen:
s/Non-superuser mounts/Einhängungen als normaler Benutzer/
(das ist zwar frei, aber darum geht es in der Praxis)

s/Dateisystem nicht eingehängt/Dateisystem eingehängt/

Aus meiner Sicht kann das »,fuzzy« hier weg.

> #. type: Plain text
> msgid "If only the directory or the device is given, for example:"
> msgstr ""
> "In dem Fall, wenn nur das Verzeichnis oder das Gerät angegeben ist, "
> "beispielsweise:"

s/wenn nur/in dem nur/

> [...]
> msgid ""
> "then B<mount> looks for a mountpoint (and if not found then for a device) in "
> "the I</etc/fstab> file.  It's possible to use the B<--target> or B<--source> "
> "options to avoid ambivalent interpretation of the given argument.  For "
> "example:"
> msgstr ""
> "schaut B<mount> nach einem Einhängepunkt (und falls keiner gefunden wird, "
> "nach einem Gerät) in der Datei I</etc/fstab>. Mit den Optionen B<--target> "
> "oder B<--source> können Sie eine ambivalente Interpretation des angegebenen "

s/ambivalente/mehrdeutige/

> [...]
> msgstr ""
> "Ein Dateisystem kann mehrfach eingehängt werden, in einigen Fällen (zum "
> "Beispiel Netzwerkdateisysteme) sogar mehrfach im gleichen Einhängepunkt. Der "
> "»mount«-Befehl implementiert keinerlei Regeln, die dieses Verhalten steuern. "
> "Das Verhalten wird durch den Kernel gesteuert und ist üblicherweise vom "
> "Dateisystemtreiber abhängig. Eine Ausnahme bildet B<--all>, wodurch bereits "
> "eingehängte Dateisysteme ignoriert werden (siehe B<--all> unten für weitere "

s/im gleichen/am gleichen/
s/Das Verhalten/Sämtliches Verhalten/

> #. type: Plain text
> msgid "The following command lists all mounted filesystems (of type I<type>):"
> msgstr ""
> "Der folgende Befehl listet alle eingehängten Dateisysteme (des angegebenen "
> "I<Typs>) auf:"

s/I<Typs>/I<Typ>s/

> [...]
> msgstr ""
> "Die meisten Geräte werden durch einen Dateinamen (eines blockorientierten "
> "Spezialgerätes) bezeichnet, aber es gibt noch weitere Möglichkeiten. Zum "
> "Beispiel kann das I<Gerät> im Fall einer NFS-Einhängung aussehen wie I<knuth."
> "cwi.nl:/dir>. Es ist auch möglich, ein blockorientiertes Spezialgerät anhand "
> "dessen Dateisystembezeichnung oder UUID anzugeben (siehe die Optionen B<-L> "
> "und B<-U> unten), oder dessen Partitionsbezeichnung oder UUID. "
> "Partitionsbezeichner werden beispielsweise für GUID-Partitionstabellen (GUID) "

s#bezeichnet, aber#bezeichnet, beispielsweise I</dev/sda1>, aber#
s#aussehen wie I<knuth.cwi.nl:/dir>.#wie I<knuth.cwi.nl:/dir> aussehen.#
#(GUID)#(GPT)#

> [...]
> "adding or removing a device can cause change in names. This is reason why "
> "it's strongly recommended to use filesystem or partition identificators like "
> "UUID or LABEL."
> msgstr ""
> "Der Gerätename der Plattenpartitionen ist instabil; der Name kann sich durch "
> "die Hardwarekonfiguration oder Hinzufügen bzw. Entfernen eines Gerätes "
> "ändern. Aus diesem Grund ist es unbedingt empfehlenswert, Dateisystem- oder "
> "Partitionsbezeichnungen wie UUID oder BEZEICHNUNG zu verwenden."

s/ oder Hinzufügen bzw./, Hinzufügen oder/
s/ist es unbedingt empfehlenswert/wird nachdrücklich empfohlen/