[DONE] man://manpages-de/systemd.offline-updates.7.po

Hallo Mario,
hier und wie auch bei der vorherigen Seite, wo ich es zu erwähnen
vergaß, gilt, dass nicht kommentiertes von mir übernommen wurde.

On Sun, Nov 04, 2018 at 08:29:01PM +0100, Mario Blättermann wrote:
> [...]
> "or whatever) packages to update off-line in a special directory /var/lib/"
> "system-update (or another directory of the package/upgrade manager\\*(Aqs "
> "choice)\\&."
> msgstr ""
> "Der Paketverwalter bereitet Systemaktualisierungen vor, indem er alle "
> "offline zu aktualisierenden (RPM- oder DEB- oder was auch immer) Pakete in
> "
> "ein spezielles Verezichnis /var/lib/system-update (oder ein anderes "
> "Verzeichnes nach Wahl des Paket-/Upgrade-Verwalters) herunterlädt\\&."

Auch Verzeichnes → Verzeichnis

> [...]
> "abgeschlossen ist\\&. Es wird erwartet, dass der Dienst, der das Upgrade "
> "durchführt, einen Systemneustart auslöst, nachdem er fertig ist\\&. Falls "
> "das system-update\\&.target erfolgreich erreicht wurde, d\\&.h\\&. alle "
> "Aktualisierungsdienste ausgeführt wurden und der Symlink /system-update "
> "immer noch existiert, wird dieser entfernt und als Sicherheitsmaßnahme die
> "
> "Maschine neu gestartet\\&."
>
> Warum »Upgrade-Skript«? Der Verfasser des Originaltexts unterscheidet
> offensichtlich nicht zwischen Update und Upgrade, also besser

Ich merke das in der Datei mal an, ggf. heißt das Skript ja auch
»Upgrade«?

> [...]
> "B<systemctl enable> abzuhängen\\&. Für Ihre Aktualisierungsskripte sollten
> "
> "Sie konkreter eine Datei \\&.service ohne Abschnitt »[Install]« erstellen "
> "und dann einen Symlink der Art
> /lib/systemd/system-update\\&.target\\&.wants/"
> "foobar\\&.service → \\&.\\&./foobar\\&.service zu Ihrem Paket
> hinzufügen\\&."
>
> Postinst-Skriptstück: Skriptstück klingt merkwürdig, ich würde beim
> Scriptlet bleiben. Aber dafür würde ich Postinst als »Nachinstallation«

Das sehe ich genau andersherum: Zumindest bei Debian heißt das Skript
tatsächlich postinst, also nicht übersetzen. Uns Scriptlet habe ich
noch nie (im deutschen) gelesen, Skriptstück ist zwar nicht mein
täglicher Wortschatz, aber nicht ganz unverständlich.

Vielen Dank & Grüße