Re: Manpages aus util-linux

Hallo Markus,
On Sun, Nov 04, 2018 at 09:13:06PM +0100, Markus Hiereth wrote:
> Mario Blättermann schrieb am  4. November 2018 um 20:05

> Du hast da ja wirklich an der Verbesserung der/einer Handbuchseite
> su(1) gearbeitet. Allerdings an einer aus dem Paket util-linux.

Korrekt, aber ob das übernommen wird, ist offen, da der Betreuer das
Paket verwaist und wer / ob sich jemand dann darum kümmert, mal
schauen. Und wenn, wird es wohl ein Debian-spezifischer Patch bleiben,
so der ehemalige Paketverwalter.

> Habe mal in packages.debian.org gesucht. Wenn man abfragt, aus welchem
> Paket die Handbuchseitendatei su.1.gz kommt, erhält man 'login', das
> aus dem Quellpaket shadow gebaut wird. Das ist das Paket, mit dem ich
> mich beschäftigt habe.
>
> Gegenprobe: In der Dateiliste von util-linux erscheinen etliche
> Handbuchseiten, nicht aber su(1).

In Testing ist das der Fall (der Übergang zu dem su von util-linux
passierte erst vor einigen Wochen):
helge@samd:~$ dpkg -L util-linux | grep su | grep man
/usr/share/man/man1/su.1.gz
/usr/share/man/man8/sulogin.8.gz

> Dem Paket login. (Meine Arbeit an dem Quellcode zu diesem Paket stockt,
> weil mir etliches im englischen Original sehr seltsam vorkommt. Ich
> nach Mailverkehr mit dem Paketbetreuer den Eindruck, dass er mit dem
> englischen so seine Probleme hat. Sein Angebot, dass ich das Original
> selbst überarbeite. Ich kann mich höchstens wieder zusammen mit Justin
> Rye vom englischen Sprachteam hineinknien. Allerdings fehlt dann immer
> noch die fachliche Seite, d.h. die Programmierer-Kenntnisse.)

Das wird zunehmend irrelevant, da systemd Teile übernimmt, su zu
util-linux geht usw.

> Die Minimallösung für uns Übersetzer wäre, einfach nur das Original
> von su(1) zu übersetzen, das tatsächlich mit Debian ausgeliefert wird.

Was seit kurzem das von util-linux ist. Am besten stimmst Du und Mario
Euch ab, wer sich jetzt darum kümmert.