Re: [RFR] man://manpages-de/logind.conf.5.po (Teil 2/2)

Hallo Helge und Mitlesende,

probeweise, welches Deutsch herauskommt, wenn "to kill" unserem
Zivilisationsgrad gemäß mit "zwangsweise beendet" übersetzt wird:

> [...]
> "I<KillExcludeUsers=> to exclude the processes in the session scopes of that "
> "user from being killed even if I<KillUserProcesses=yes> is set\\&. If "
> "I<KillExcludeUsers=> is not set, the \"root\" user is excluded by default"
> "\\&.  I<KillExcludeUsers=> may be set to an empty value to override this "
> "default\\&. If a user is not excluded, I<KillOnlyUsers=> is checked next\\&. "
> "If this setting is specified, only the session scopes of those users will be "
> "killed\\&. Otherwise, users are subject to the I<KillUserProcesses=yes> "

msgstr ""

"Diese Einstellungen akzeptieren eine durch Leeraum getrennte Liste von "
"Benutzernamen, für welche die Einstellung I<KillUserProcesses=> außer "
"Kraft gesetzt ist\\&. Ein Benutzername kann zu I<KillExcludeUsers=> "
"hinzugefügt werden, um Prozesse im Sitzungsgeltungsbereich dieses "
"Benutzers von einer zwangsweisen Beending auch dann auszunehmen, wenn "
"I<KillUserProcesses=yes> gesetzt ist\\&. Falls I<KillExcludeUsers=> "
"nicht gesetzt ist, wird standardmäßig der Benutzer »root« "
"ausgeschlossen\\&. I<KillExcludeUsers=> kann auf einen leeren Wert "
"gesetzt werden, um diese Vorgabe außer Kraft zu setzen\\&. Falls ein "
"Benutzer nicht ausgeschlossen ist, wird I<KillOnlyUsers=> als nächstes "
"geprüft\\&. Falls diese Einstellung festgelegt ist, wird nur im"
"Sitzungsgeltungsbereich dieses Benutzers durch Zwang beendet.\\&. "
"Andernfalls unterliegen die Benutzer der Einstellung "
"I<KillUserProcesses=yes>\\&."

Inhaltliche Anmerkung zu

[...]

Ist nur mir als Amateur der Unterschied zwischen "not set" und "set to
an empty value" nicht bekannt? Handelt es sich darum, dass in einer
Konfigurationdatei ein Parameter nicht enthalten ist (not set) oder er
zwar enthalten ist, aber hinter dem Gleichheitszeichen kein Wert
folgt? Nur diesen Fall kann ich mir vorstellen, um diese Ausführungen
mit Sinn zu füllen.

> [...]
> msgid ""
> "Specifies the maximum time a system shutdown or sleep request is delayed due "
> "to an inhibitor lock of type \"delay\" being active before the inhibitor is "
> "ignored and the operation executes anyway\\&. Defaults to 5\\&."
> msgstr ""
> "Legt die maximale Zeit fest, die eine Systemherunterfahr- oder -"
> "schlafanfrage aufgrund der Aktivität der Unterdrückungssperre des Typs "
> "»delay« verzögert wird, bevor die Unterdrückung ignoriert und die Aktion "
> "trotzdem ausgeführt wird\\&. Standardmäßig 5\\&."

Zwar ist "Schlaf" für "sleep" einwandfrei, aber "Schlummer" hat mehr
Charme und ist durchaus üblich ("Schlummertaste")

> [...]
> "Eine andere Anwendung kann das Behandeln der Einschalt- und Schlaftasten "
> "sowie des Deckelschalters durch Login deaktivieren, indem es eine systemnahe "
> "hibernate-key«, »handle-lid-switch«) erlangt\\&. Dies wird am Häufigsten von "
> "graphischen Desktop-Umgebungen verwandt, um die Suspendierungs- und "
> "Ruhezustände-Handhabung zu übernehmen und ihren eigenen "
> "Konfigurationsmechanismus zu verwenden\\&. Falls eine systemnahe "
> "Unterdrückungssperre erlangt wird, wird Logind keine Aktionen ergreifen, "
> "wenn die Taste oder der Schalter ausgelöst wird und die Einstellungen "

"lid switch" ist auch eine allzu plumpe Wortschöpfung des
Originalautors. Ich habe an keinen meiner Notebooks einen
"Deckelschalter" entdeckt, sondern habe Hinweise darauf, dass in ihnen
Deckelsensoren verbaut worden sind.

Mit ansonsten großer Ignoranz und Ratlosigkeit den Sphären von systemd
gegenüberstehend grüßt

Markus