[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: man-pages-de



Am 15.06.2015 um 16:33 schrieb Mario Blättermann:
> Hallo Stephan,
> 
> Am 15.06.2015 um 16:08 schrieb Stephan Müller:
>> Cool, dann habe ich die richtige Liste gefunden. Danke für die Erklärungen. Konkret ist mir aufgefallen, dass der deutsche man(1)-Text zu chown
>>
>>  --dereference
>>               Die  referenzierte  Datei  jedes symbolischen Links ändern statt
>>               des symbolischen Links selbst (dies ist die Voreinstellung)
>>
>> nicht unmissverständlich ist :D. Der kommt bei mir aus fedora-man-pages-de-1.7-2, Fedora nutzt [1] von oben als upstream. Ich dachte ich kann schnell einen patch irgendwo hin schicken und habe dann gesehen, dass coreutils selbst bereits einen besseren Text hat:
>>
>>   --dereference
>>               ändert jede Datei, auf die die symbolische Verknüpfung
>>               verweist (Vorgabe), statt der symbolischen Verknüpfung
>>
>> Ok, das betrifft aber nur den --help-Text. Das habe ich vorher übersehen. Für diesen Fall und für die Zukunft, kann ich einfach Patches an diese Liste schicken?
>>
>>
> Die englischen Handbuchseiten werden bei den Coreutils aus den --help-Ausgaben mit help2man gebaut. Die übersetzten Versionen leider nicht, obwohl es mit »help2man -L de@« möglich wäre. Deswegen kümmern wir uns darum, dass die Benutzer auch deutsche Hilfetexte bekommen.
> 
> Ich betreue übrigens das Fedora-Paket, aktuell ist mindestens die Version 1.8-2 (Fedora 21) bzw.
> 1.8-2.g7c4902d (Fedora 22 und Rawhide). Do arbeitest offensichtlich noch mit Fedora 20, bedenke bitte, dass der Support in Kürze endet. Nebenbei, der oben erwähnte Schalter -L für help2man ist in Fedora und einigen anderen Distributionen (Opensuse, Mageia, Openmandriva) deaktiviert, weil help2man dann mit LD_PRELOAD aufgerufen wird. Das sehen einige entscheidungstragende Fedoraner als Sicherheitsrisiko. Diese Verstümmelung geht noch auf früheste Redhat-Zeiten zurück... Kurzum, eine Erstellung der übersetzten Handbuchseiten mit help2man wäre also beim Bau von RPMs für Fedora gar nicht möglich, selbst wenn es die Betreuer der Upstream-Projekte ermöglichen würden.
> 
> Ja, Patches kannst du gern an diese Liste schicken. Deinen angehängten Patch kann ich leider momentan nicht ins Git einbringen, hole ich aber im Laufe der Woche nach.
> 
> Gruß Mario

Danke für die Infos. Du hast mir gut weiter geholfen.

  Stephan


Reply to: