Re: [RFR] po://dpkg/scripts/po/de.po (Teil 2)

Hallo Helge,

Helge Kreutzmann:

> [...]
> "  --dump             output all compilation flags with their values\n"
> "  --status           print a synopsis with all parameters affecting the\n"
> "                     behaviour of dpkg-buildflags and the resulting
> flags\n" "                     and their origin.\n"
> "  --help             show this help message.\n"
> "  --version          show the version.\n"
> msgstr ""
> "Befehle:\n"
> "  --get <Schalter>    den angegebenen Schalter nach Stdout ausgeben\n"
> "  --origin <Schalter> die Quelle des Schalters nach Stdout ausgeben,\n"

s/nach Stdout/auf der Standardausgabe/ (2x)

> [...]
> "  --query-features <Bereich>\n"
> "                      den Status der Funktionalitäten für den
> übergebenen\n" "                      Bereich ausgeben\n"
> "  --list              eine Liste der vom aktuellen Lieferanten (Vendor)\n"
> "                      unterstützen Schalter ausgeben\n"
> "  --export=(sh|make|configure)\n"
> "                      etwas praktisches ausgeben, um die
> Kompilierschalter\n" "                      in einem Shell-Skript, in Make
> oder auf der\n" "                      Kommandozeile zu importieren\n"

s/Kommandozeile/Befehlszeile/

> #: scripts/dpkg-buildpackage.pl scripts/dpkg-genchanges.pl
> #: scripts/dpkg-gencontrol.pl scripts/dpkg-gensymbols.pl
> #: scripts/dpkg-parsechangelog.pl
> #, perl-format
> msgid "Usage: %s [<option>...]"
> msgstr "Aufruf: %s [<Option>…]"

s/<Option>…/<Option> …/

> [...]
> "      --force-sign\n"
> "                 force signing the resulting files.\n"
> "      --admindir=<directory>\n"
> "                 change the administrative directory.\n"
> "  -?, --help     show this help message.\n"
> "      --version  show the version."
> msgstr ""
> "Optionen:\n"
> "  -F             normaler kompletter Bau (Binärdateien und Quellen, "
> "Standard).\n"
> "  -g             Quell- und arch-unabhängiger Bau.\n"
> "  -G             Quell- und arch-abhängiger Bau.\n"

s/arch-/Architektur/ (auch nachfolgend)

> [...]
> "                 <Opt> an <check-command> übergeben.\n"
> "  --hook-<Hook-Name>=<hook-Befehl>\n"
> "                 <hook-Befehl> als Hook <Hook-Name> setzen, bekannte
> Hooks:\n" "                   init preclean source build binary changes
> postclean\n" "                   check sign done\n"
> "  -p<signier-Befehl>\n"
> "                 Befehl, um .dsc- und/oder .changes-Dateien zu signieren\n"
> "                 (standardmäßig gpg2 oder gpg).\n"
> "  -k<Schlüssel-ID>\n"
> "                 Für die Signierung zu verwendender Schlüssel.\n"

"Für" klein? (oder z.B. unsigniertes Quellpaket weiter unten groß)

> [...]
> "Options passed to dpkg-architecture:\n"
> "  -a, --host-arch <arch>    set the host Debian architecture.\n"
> "  -t, --host-type <type>    set the host GNU system type.\n"
> "      --target-arch <arch>  set the target Debian architecture.\n"
> "      --target-type <type>  set the target GNU system type."
> msgstr ""
> "Optionen, die an dpkg-architecture weitergegeben werden:\n"
> "  -t, --host-type <Typ>    setzt den Host-GNU-Systemtyp.\n"
> "      --target-arch <Arch> setzt die Ziel-Debian-Architektur.\n"
> "      --target-type <Typ>  setzt den Ziel-GNU-Systemtyp."

In diesem Abschnitt verwendest Du den Schalter als Subjekt des Namens, im
Abschnitt darüber nicht. Ich würde das einheitlich so verwenden.

> [...]
> "  -sd            source is diff and .dsc only.\n"
> "  -v<version>    changes since version <version>.\n"
> "  -m<maint>      maintainer for package is <maint>.\n"
> "  -e<maint>      maintainer for release is <maint>.\n"
> "  -C<descfile>   changes are described in <descfile>.\n"
> "      --changes-option=<opt>\n"
> "                 pass option <opt> to dpkg-genchanges."
> msgstr ""
> "Optionen, die an Dpkg-Genchanges weitergegeben werden:\n"
> "  -si            Quellen enthalten Orig. falls neues Upstream, Standard.\n"

Diesen Satz verstehe ich nicht.

> [...]
> "  -I[<pattern>]  filter out files when building tarballs.\n"
> "      --source-option=<opt>\n"
> "                 pass option <opt> to dpkg-source.\n"
> msgstr ""
> "Optionen, die an Dpkg-Source weitergegeben werden:\n"
> "  -sn            »Debian native«-Quellformat erzwingen.\n"
> "  -s[sAkurKUR]   siehe dpkg-source für Erklärung.\n"
> "  -z<Stufe>      Kompressionsstufe für Quellen.\n"
> "  -Z<Komprimierer> Kompression für Quellen (gz|xz|bzip2|lzma).\n"
> "  -i[<Regaus>]   Diffs von auf Regaus passenden Dateien ignorieren.\n"

Regaus?

> #: scripts/dpkg-buildpackage.pl
> msgid "using a gain-root-command while being root"
> msgstr "Verwendung eines root-werde-Befehls, obwohl bereits root"

Klingt merkwürdig. Vielleicht "Befehl zum Erlangen von Root-Rechten"?
(mehrfach)

> #: scripts/dpkg-buildpackage.pl
> msgid ""
> "building a source package without cleaning up as you asked; it might
> contain " "undesired files"
> msgstr ""
> "wie gewünscht wird ein Quellpaket ohne vorhergehende Bereinigung erstellt;
> " "es mag unerwünschte Dateien enthalten"

s/mag/könnte/

> #: scripts/dpkg-buildpackage.pl
> msgid "failed to sign .dsc and .changes file"
> msgstr ".dsc- und .changes-Datei konnte nicht signiert werden"

s/konnte/konnten/

> #: scripts/dpkg-buildpackage.pl
> msgid "not signing UNRELEASED build; use --force-sign to override"
> msgstr ""
> "UNRELEASED-Bau nicht signiert; verwenden Sie --force-sign zum Übersteuern"

s/ zum Übersteuern/, um es außer Kraft zu setzen/

> #: scripts/dpkg-buildpackage.pl
> #, perl-format
> msgid "unknown %% substitution in hook: %%%s"
> msgstr "unbekannte %% Substitution in Hook: %%%s"

Bindestrich nach &&?

> #: scripts/dpkg-buildpackage.pl
> msgid "full upload; Debian-native package (full source is included)"
> msgstr "Alles hochzuladen; Debian-native-Paket (komplette Quellen
> enthalten)"

natives Debian-Paket

Ansonsten habe ich nichts entdeckt.

Gruß,