Re: gegengelesener Teil 11 FAQ und Provides-Frage, war Re: debian-faq 5.0.1: Please translate the package debian-faq

Hi,

markus.hiereth@freenet.de wrote:
> [...]
> "»virtuellen Pakets« namens <tt>news-reader</tt>."
>
> Anmerkung: Ich komme nicht über die Gleichsetzung 'Ein Paket ist ein
> Name' hinweg
> /Ein virtuelles Paket ist ein generischer Name, der auf eine Gruppe
> von Paketen zutrifft, die ähnliche grundlegende Funktionen bieten.
> /Virtuelle Pakete können als Verweise auf grundlegende Funktionen des
> Systems angesehen werden und haben einen entsprechenden,
> systematischen Namen. Sobald aus einer Gruppe von Paketen, die diese
> Funktion bereitstellen, ein einziges installiert ist, ist auch das

Ich verwende z.B. sylpheed als Mail-Client, und dies hat

	Provides: mail-reader, news-reader

Obwohl sylpheed bei mir installiert ist, ist ein Paket namens mail-reader
nicht installiert.

Das virtuelle Paket dient also wohl nur dazu, die Installation anderer Pakete
zu steuern, wird aber nicht selbst "installiert".

> [...]
> "aufwerten)."
>
> Anmerkung: Das Verb "aufwerten" halte ich persönlich für
> verabscheuungswürdigen Neusprech: Farblos, inhaltsarm und somit
> besonders beliebt bei Sprechern, die sich für wichtig halten aber
> wenig zu sagen haben. So musste der ganze Satz durch den Fleischwolf,
> der die Klammer auch gleich mitverarbeitet hat.

> /die zur Funktionalität von <strong>A</strong> gehören und diese für
> gewöhnlich auch aufwerten.
> /die auf die Funktionen von <strong>A</strong> bezogen sind und dessen

Die Abneigung gegen aufwerten kann ich zwar nicht erkennen, aber deine
Variante hört sich trotzdem gut an :-)

> [...]
> msgid ""
> "hold - the user wants this package not to be processed, i.e., he wants to "
> "keep the current version with the current status whatever that is."
> msgstr ""
> "hold (zurückhalten) - der Benutzer wünscht keine Veränderung an diesem "
> "Paket, d.h. die derzeitige Version des Paketes soll beibehalten werden, wie "
> "sie ist."

> /d.h. die derzeitige Version des Paketes soll beibehalten werden, wie "
> "sie ist.
> /was auch für die jeweils installierte Version des Paketes gilt.

Warum "auch" ?
hold gilt für genau die installierte Version und führt dazu, dass keine
andere Version installiert werden wird.

Alles andere werde ich (so oder ähnlich) übernehmen.

Schönen Dank

Holger

Created with Sylpheed 3.5.0 under
	D E B I A N   L I N U X   8 . 0   " J E S S I E " .

Registered Linux User #311290 - https://linuxcounter.net/