Re: [RFR] man://manpages-de/man1/xz.1_teil_1.po

Mario Blättermann schrieb am 14. März 2015 um 21:35

> Punkt und Markup beziehen sich auf lzma als Dateiendung. Ich habe es
> aber jetzt in LZMA geändert.

Dass ich typgrafische Auszeichung mit Kleinschreibung von Befehlsnamen
besser finde, hatte ich schon eingebracht.

Der Text dieser Handbuchseite ist ein ganz besonders bitterer
Fall. Der Autor des Originals hätte den Punkt vor lzma-Dienstprogramm
wirklich besser weggelassen. Wenn der Punkt aber "respektiert",
d.h. übernommen wird, dann bitte Kleinbuchstaben benutzen, denn dies
so sehen die Ergebnisse des Befehls aus:

  -rw-r--r-- 1 hiereth users 27884 Mär 15 20:14 adressen.odt.lzma
  -rw-r--r-- 1 hiereth users 27932 Mär 15 19:49 adressen.odt.xz

Mein Übersetzungsvorschlag für

  The native file format is the .xz format, but the legacy .lzma
  format used by LZMA Utils and raw com- pressed streams with no
  container format headers are also supported.

wäre

  Selbst benutzt es das .xz-Format, ist aber überdies in der Lage, von
  veralteten LZMA-Dienstprogrammen komprimierte Dateien zu verarbeiten
  oder zu erzeugen. Es akzeptiert ebenso nicht durch Container
  gefasste oder Header spezifizierte Datenströme.

damit ich nicht nur zu .lzma versus .LZMA meinen Senf dazugab.

Viele Grüße
Markus