Re: [Website] 10.01.2015: Debian 7.8

Hallo,

Helge Kreutzmann schrieb am 15. Januar 2015 um 19:46

> Weichst Du hier bewusst von der Wortliste für »image« ab?

Diese Kleinigkeit hat mit interessiert und daher guckte ich mir

  https://wiki.debian.org/Wortliste

an, die nur einen Eintrag

  ISO image - ISO-Image, ISO-Abbild

enthält. Sie deckt demzufolge Eriks Übersetzung. Könnte jemand zur
leichteren Auffindbarkeit den generellen Begriff in die Wortliste
einfügen, nämlich

  image - Speicherabbild
oder
  image - Datenträgerabbild

> Brr. bitte »nicht« Hochrüstung. Bitte, bitte, hier die Wortliste
> verwenden, zumal es hier um Terminie im engsten Umfeld von Dpkg, Apt
> und Co. geht, d.h. s/Hochrüstung/Upgrade/.
>
> (Im Zweifel noch mal die sehr umfangreiche Diskussion für Upgrade auf
> debian-l10n raussuchen, falls Du sie nicht findest, bitte melden.

Das mit "Hochrüstung" vergleichbare Wort "Aufrüstung" kommt
tatsächlich in der Wortliste vor.

Lieber Erik, können wird Dir das noch ausreden? Auch wenn Du bei
früheren Übersetzungen schon dargelegt hast, dass es Dir zusagt. Ich
finde es wegen seiner Konnotation mit kaltem Krieg, Militär, Bummbumm,
Geldverschwendung, abgetrennten und amputierten Gliedmaßen grauenhaft.

Viele Grüße
Markus