Re: Wer ist mit Textbrowser w3m vertraut?

Hi,

Helge Kreutzmann <debian@helgefjell.de> wrote:

> Würde ich machen. Oder sagt Dir »cyan« was?

Ich würde magenta mit pink übersetzen.

Wenn man ein Grafikprogramm übersetzt, kann es aber durchaus auch sein,
dass man so was wie magenta unübersetzt lassen muss, weil es vielleicht
zusätzlich auch noch pink im Englischen gibt.
Schließlich ist magenta ein ganz bestimmtes Pink, auf das der
Telefonanbieter mit dem großen T z.B. ein Schutzrecht hält.
Im Fall von w3m ist pink ok, denke ich.

> Als Richtlinie würde ich mich setzts an der Wortliste orientieren:
>
> http://wiki.debian.org/Wortliste

> Prinzipiell i.O., ich würde aber keine aktive Form (»ich-Form«)
> wählen, sondern:
>
> SSL-Server-Verifizierung wird durchgeführt

Es könnte auch
	"SSL-Server-Verifizierung durchführen"
sein (wenn der Text z.B. zu einer Einstellungsseite gehört, wo man
SSL-Server-Verifizierung aktivieren oder deaktivieren kann).

Habe gerade mal nachgeschaut, »w3m -show-option« zeigt eine Liste der
aktivien Optionen, dort ist auch obiger String enthalten.
Ich denke, "SSL-Server-Verifizierung durchführen" wäre passend.
(In obiger Ausgabe kannst du auch noch eine Vielzahl anderer Texte
finden; wenn man das Umfeld eines Textes kennt, tut man sich oft
leichter, eine passende Übersetzung zu finden.)

> verwenden.

> Klingt gut, ich würde aber s/PEM-codierten/PEM-kodierten/

Nur als Hinweis für "Neulinge", die vielleicht keine Programmierkenntnisse
haben:
Was Helge mit
	s/PEM-codierten/PEM-kodierten/
sagen will ist: du sollst
	PEM-codierten
durch
	PEM-kodierten
ersetzen. Helges Notation ist eine Syntax aus irgendeiner Skriptsprache,
Programmierer-Slang eben.
Da wir hier auf der Liste auch explizit Leute ohne Programmierkenntnisse
brauchen und gerne sehen, finde ich diese Notation immer ein wenig
befremdend, erst recht für "Neulinge".
Markus, ich hoffe, du verzeihst mir, dass ich einfach mal davon ausgegangen
bin, dass du kein Programmierer bist :-) Ich glaubte, damit lieg' ich richtig.
Ich bin auch kein Programmierer.

Gruß
Holger

Created with Sylpheed 3.2.0 under the new
	D E B I A N   L I N U X   7 . 0   W H E E Z Y !

Registered Linux User #311290 - https://linuxcounter.net/