Re: [RFR] po4a://mkvtoolnix/doc/man/po4a/po/de.po [6/10]

Hallo Chris,
On Sun, Jul 07, 2013 at 08:55:01PM +0200, Chris Leick wrote:
> Helge Kreutzmann:
>
> Zusammen mit der daüberstehenden Option bilden diese Erläuterungen
> komplette Sätze.
> Hier z.B.
>
> --no-global-tags
>       kopiert keine globalen Tags aus dieser Datei.

Einmal »versuche« ich es noch mal ;-))

Der Satz oben ergibt aber keinen Sinn. Die Aussage des Originals
verstehe ich eher als (frei paraphrasiert):

Wenn Sie den Schalter »--no-global-tags« verwenden, dann wird
&mkvmerge« keine globalen Tags aus dieser Datei kopieren.

Das ist natürlich sehr lang. Daher mein Vorschlag, der ähnlich knapp
wie das Original ist, aber nicht der Zeichenkette »--no-global-tags«
eine aktive Rolle zuweist.

> Der Schalter heißt --default-track und ist vom Typ Boolean.

Ok. Ich war nur verwirrt, da die Begriffe im Original in
Anführungszeichen stehen, daher dachte ich, dass eine Zeichenkette

> Diese Teile sind feste Bestandteile der Spezifikation.
> # /Teil 1/ (ISO/IEC 14496-1): Systems
> # /Teil 2/ (ISO/IEC 14496-2): Visual.
> # /Teil 3/ (ISO/IEC 14496-3): Audio.
> usw.
> http://de.wikipedia.org/wiki/MPEG-4

> In der Programmübersetzung ist dies ebenfalls übersetzt.

Dann solltest Du das mit dem Autor noch mal durchsprechen. Lt.
docbook-defguide (so heißt das Paket in Debian) bedeutet dieses Tag:

foreignphrase - A word or phrase in a language other than the primary
language of the document

D.h. schon im Original passt das Tag nicht (denn dort steht englischer
Text im englischen Fließtext). Wenn das Markup korrigiert wurde, dann
kann auch die Übersetzung korrekt funktionieren.

Ich habe aber den Eindruck, dass der Autor zitieren wollte, und ein
Zitat kann, aber muss nicht übersetzt werden, da die Spec
wahrscheinlich nur auf englisch vorliegt, würde ich tendenziell
dagegen tendieren, verstehe aber auch Deinen Standpunkt.