Re: [Webiste] News vom 11.03.12

Hallo Holger,

On Saturday 10 March 2012 21:51:07 Holger Wansing wrote:

Mal abgesehen davon, dass sich diese Angelegenheit mit dem Vorschlag von Wolfgang
vom Samstag um 23:57 sowieso schon erledigt hat, weil ich ihn mir dankbar gekrallt
habe:

> s/zu dieser Version upgraden/auf diese Version aktualisieren.
> (ist inhaltlich tatsächlich Aktualisierung und upgrade steckt ja schon in
> apt-get.)

On Saturday 10 March 2012 21:51:07 Holger Wansing wrote:

> Was aber zu einem handfesten Rechtschreibfehler führt:

Hat das schon mal irgendjemanden vom Eindeutschen eines Anglizismus abgehalten?

> Das Wort "upgraden" gibt es nicht (oder ich kenne dieses Wörterbuch nicht),
> die Wörter "Upgrade" und "durchführen" schon (auch wenn sich "Upgrade"
> nicht in einem deutschen Wörterbuch findet).

1. Der Duden kennt es (zumindest die Online-Version, das Buch hab ich grad nicht
da).
2. dict.cc kennt es auch.

Am Besten wär allerdings immer noch, wenn jemand eine deutsche Entsprechung finden
würde, die mehr als halbwegs auf Rechenprogramme passt ...

Grueße
Erik
--
Linux User: 499744